Start Aktuelles 2. BERG-PITCH im Mai bei der codecentric AG in Solingen

2. BERG-PITCH im Mai bei der codecentric AG in Solingen

0
Strahlende Gesichter beim ersten Startup Pitch im Bergischen Land: v.l. Sven Anders Wagner, Veranstalter / coworkit – Coworking Space Solingen, Dominik Geldmacher, DULKS Agrartechnik, Gewinner des Berg-Pitch, Mirko Novakovic, codecentric AG, Hauptsponsor. (Archivfoto: © Leon Sinowenka)
Strahlende Gesichter beim ersten Startup Pitch im Bergischen Land: v.l. Sven Anders Wagner, Veranstalter / coworkit – Coworking Space Solingen, Dominik Geldmacher, DULKS Agrartechnik, Gewinner des Berg-Pitch, Mirko Novakovic, codecentric AG, Hauptsponsor. (Archivfoto: © Leon Sinowenka)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Das Gründer- und Technologiezentrum Solingen veranstaltet mit seiner Initiative „coworkit – Coworking Space Solingen“ am 11. Mai den zweiten BERG-PITCH, den attraktiven Wettbewerb von Gründerinnen und Gründern um die beste Startup-Idee des Abends. Gastgeber ist das innovative Solinger IT-Unternehmen codecentric AG.

Anzeige

Ausgewählte Gründerteams treten an

Nach der erfolgreichen Premiere des Startup-Events „BERG-PITCH“ im Winter 2016 geht es am 11. Mai ab 18 Uhr im neuen Hauptsitz der codecentric AG an der Hochstraße in Ohligs in die zweite Runde. Dann treten wieder ausgewählte Gründerteams gegeneinander an, um die Fachjury und das Publikum von ihren innovativen Geschäftsideen zu überzeugen. Zuschauer und Jury bestimmen am Ende gemeinsam den Gewinner des BERG-PITCH. Im Anschluss an die Siegerehrung geht es dann ohne Zeitlimit ins Networking.

In lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen

Hier kommen Unternehmen, Investoren und Startups in lockerer Atmosphäre ins Gespräch. So ist das interaktive Spektakel nicht nur für Fans des Silicon-Valleys spannend, sondern auch die Chance für Unternehmen auf neue Ideen und High Potentials zu treffen. „Neuland im Bergischen Land, aber wichtiger Teil unseres Fitness-Programmes für eine neue Startup-Kultur in Solingen, die wir unter anderem auch mit unserem coworkit- Ansatz im Gründerzentrum bereits auf den Weg gebracht haben“, so Frank Balkenhol, Geschäftsführer des Gründer- und Technologiezentrums Solingen.

Die codecentric AG als Gastgeber ist überzeugt, dass dieses Event der richtige Schritt ist, Solingen als attraktiven Standort für Startups zu präsentieren. „Ein gutes Startup Ökosystem zeichnet sich durch vielfältige Angebote aus, die Gründungswillige unterstützen. Eines davon sind Events wie der BERG-PITCH, die Unternehmen und Startups miteinander vernetzen“, erläutert Mirko Novakovic, Mitgründer der codecentric AG. „Die Startups sind häufig auf der Suche nach Kooperationspartnern oder Investoren und haben durch solch eine Veranstaltung die Möglichkeit, diese einfacher zu finden“, so Novakovic weiter.

Startup-Inkubator: Ideen vor Publikum testen

Sven Anders Wagner, Leiter des coworkit und Prokurist des Gründer- und Technologiezentrums, unterstreicht den Vernetzungsgedanken: „Als Startup-Inkubator möchten wir den Gründerinnen und Gründern eine Möglichkeit bieten, um ihre Ideen vor Publikum zu testen. Gleichzeitig schaffen wir für die bergischen Unternehmen einen einfachen Zugang in die Startup-Szene.“

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe im Dezember letzten Jahres habe bewiesen, dass die Neugier und das Interesse an solch einer Veranstaltung groß ist. 140 Gäste besuchten das Event und wählten per App ihre Favoriten. Zur Verblüffung aller setzte sich beim ersten BERG-PITCH das ökologische Agrar-Startup Dulks mit einer nachhaltigen Unkrautbekämpfung in Form einer hocheffizienten Hackentechnik gegen die digital ausgerichteten Mitstreiter durch.

Ab sofort können sich Startups unter www.berg-pitch.de für eine Teilnahme bewerben und interessierte Unternehmen, Investoren oder Startup-affine Personen sich eines der begehrten Tickets sicher.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMartin Gerschwitz – Songs und Prosa im Gasthaus Schaaf
Nächster ArtikelZukunft der Kita Gillicher Straße in trockenen Tüchern
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein