SOLINGEN (mh) – Im vergangenen Jahr startete mit Unterstützung der Bergischen Krankenkasse das Projekt „Fröhlich in Bewegung mit Kater Salabim“ – ein Bewegungsprojekt für übergewichtige Kinder. Sandra Kratz vom Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) am Klinikum Solingen, die das Projekt federführend organisiert, hat jetzt die Weichen für den Verein „Kater Salabim und seine Freunde“ gestellt. „Früher habe ich immer privat versucht, mit Krankenkassen oder Firmen zusammenzuarbeiten“, erläutert die SPZ-Psychologin. Doch als Verein sei die Finanzierung wesentlich flexibler und problemloser zu gestalten, ebenso erleichtert es Anträge für Förderprojekte.
Gründung des Vereins Kater Salabim
Gemeinsam mit dem Wald-Merscheider Turnverein (WMTV), dem SPZ und Kater Salabim aus der Feder der Solinger Kinderbuchautorin „La Vie“ werden Kinder und Jugendliche gefördert, die mit Übergewicht und motorischen Auffälligkeiten zu tun haben. Da übergewichtige Kinder und Jugendliche häufig auch als Erwachsene übergewichtig bleiben, sei es wichtig frühzeitig präventive Maßnahmen anzubieten.
Verein strebt Gemeinnützigkeit an
Der Verein will wachsen, professioneller agieren und zu einer Institution der Gemeinnützigkeit werden. Dann sei man auch in der Lage, Spendenquittungen auszustellen, erklärt Kratz. Sie möchte weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Klinikum in Angriff nehmen. Das zweite Buch über den Kater Salabim steht jetzt zum Druck an. Es soll ebenfalls auf der Kinderstation des Klinikums verteilt werden, genau wie die bekannten und beliebten Trosttüten. Dafür werden natürlich immer Sponsoren benötigt.
Unterstützung durch It’s for Kids
Mitglieder des Vereins sind neben Sandra Kratz als erste Vorsitzende unter anderem Claudia Elsner-Overberg vom Kommunalen Integrationszentrum, Silvia Hakenberg und Christiane Windrad. Gemeinsam werden darüber hinaus Aktionen aus den Bereichen Pädagogik, Erziehung und Bildung für Kinder geplant und organisiert. Die Stiftung It‘s for Kids hat bereits Unterstützung zugesagt.
Weitere Infos unter: Kratz.Sandra@klinikumsolingen.de