SOLINGEN (red) – Mal eben auf dem Smartphone die E-Mails abrufen, kurz eine WhatsApp schreiben oder eine Antwort im Internet googeln – auf all diese Annehmlichkeiten möchten immer mehr Menschen auch unterwegs nicht verzichten. Im Umfeld vieler Filialen der Volksbank Remscheid-Solingen eG können sie das, ohne ihr eigenes Datenvolumen zu verbrauchen: Zusammen mit dem Verein „Freifunk“ stellt die Volksbank einen kostenlosen Zugang zum Internet zur Verfügung.
Angebot in Solingen-Mitte und in Wald
Erste Volksbank-Freifunk-Filialen waren die auf der Remscheider Alleestraße und in Burscheid, seit kurzem nutzen Volksbank-Kunden und Passanten auch in Lennep und Lüttringhausen, Solingen-Mitte und Wald sowie in Hilden das Angebot. Sie müssen sich dafür noch nicht einmal registrieren.
„Es mag manchem nur als Kleinigkeit erscheinen“, sagt Volksbank-Vorstand Lutz Uwe Magney, „doch die Möglichkeit, kostenlos mobil online zu sein, ist auch ein Bestandteil der Lebensqualität in unseren Städten.“ Deswegen sieht die Volksbank auch dies als Engagement für die Region und möchte so ihr Versprechen wahrmachen, nach und nach alle Filialen mit einem Zugang zum Freifunknetz auszustatten. Hinter der Freifunk-Initiative steht in der Region der Verbund freier Netzwerke NRW. Die Grundidee: Jeder, der einen Internet-Anschluss hat, stellt einen kleinen Teil seiner Datenbandbreite der Allgemeinheit zur Verfügung.
Daten der Kunden kommen nicht in Berührung
Je mehr mitmachen, desto flächendeckender und stabiler ist das öffentliche WLAN-Netz. Die Freifunktechnik sorgt dafür, dass die Daten der Kunden und des Netzwerkes nicht miteinander in Berührung kommen und auch die sogenannte Störerhaftung ausgeschlossen ist. In der Remscheider Fußgängerzone Alleestraße ist die Volksbank nach wie vor der einzige Freifunk-Anbieter, in anderen innenstädten ist das Netz dichter.