Start Aktuelles Mit Volksbank und Freifunk kostenlos ins Internet

Mit Volksbank und Freifunk kostenlos ins Internet

0
Freier WLAN-Zugang ist dank Freifunk in zahlreichen FIlialen der Volksbank Solingen-Remscheid eG möglich. Die Volksbank-Vorstände Andreas Otto (li.) und Lutz Uwe Magney. (Foto: © B. Glumm)
Freier WLAN-Zugang ist dank Freifunk in zahlreichen FIlialen der Volksbank Solingen-Remscheid eG möglich. Die Volksbank-Vorstände Andreas Otto (li.) und Lutz Uwe Magney. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Mal eben auf dem Smartphone die E-Mails abrufen, kurz eine WhatsApp schreiben oder eine Antwort im Internet googeln – auf all diese Annehmlichkeiten möchten immer mehr Menschen auch unterwegs nicht verzichten. Im Umfeld vieler Filialen der Volksbank Remscheid-Solingen eG können sie das, ohne ihr eigenes Datenvolumen zu verbrauchen: Zusammen mit dem Verein „Freifunk“ stellt die Volksbank einen kostenlosen Zugang zum Internet zur Verfügung.

Anzeige

Angebot in Solingen-Mitte und in Wald

Erste Volksbank-Freifunk-Filialen waren die auf der Remscheider Alleestraße und in Burscheid, seit kurzem nutzen Volksbank-Kunden und Passanten auch in Lennep und Lüttringhausen, Solingen-Mitte und Wald sowie in Hilden das Angebot. Sie müssen sich dafür noch nicht einmal registrieren.

„Es mag manchem nur als Kleinigkeit erscheinen“, sagt Volksbank-Vorstand Lutz Uwe Magney, „doch die Möglichkeit, kostenlos mobil online zu sein, ist auch ein Bestandteil der Lebensqualität in unseren Städten.“ Deswegen sieht die Volksbank auch dies als Engagement  für  die  Region  und  möchte so ihr Versprechen wahrmachen, nach und nach alle Filialen mit einem Zugang zum Freifunknetz auszustatten. Hinter der Freifunk-Initiative steht in der Region der Verbund freier Netzwerke NRW. Die Grundidee: Jeder,  der einen Internet-Anschluss hat, stellt einen kleinen Teil seiner Datenbandbreite der  Allgemeinheit zur Verfügung.

Daten der Kunden kommen nicht in Berührung

Je mehr mitmachen, desto flächendeckender und stabiler ist das öffentliche WLAN-Netz. Die Freifunktechnik sorgt dafür, dass die Daten der Kunden und des Netzwerkes nicht miteinander in Berührung kommen und auch die sogenannte Störerhaftung ausgeschlossen ist. In der Remscheider Fußgängerzone Alleestraße ist die Volksbank  nach wie vor der einzige Freifunk-Anbieter, in anderen innenstädten ist das Netz dichter.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAb Mittwoch halten Busse wieder am Rathaus
Nächster ArtikelStadt reagiert auf Einbrüche in Kitas und Schulen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein