SOLINGEN (red) – Mit einer langen Tafel in der Gläsernen Werkstatt in der Solinger City feiert die Tafel am Samstag, 26. August, ihr 25-jähriges Bestehen in der Klingenstadt. Aus diesem Anlass möchte der Verein sich bei allen Unterstützern bedanken. Zwischen 11 und 15 Uhr soll es an diesem Tag die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen geben. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein. Benno Sasse und seine Mitstreiter aus dem „Club der Köche“ kochen in der Werkstatt-Küche, am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen.
Verzicht auf ein offizielles Programm
Bewusst wurde auf ein offizielles Programm verzichtet, erläutert Tafel-Vorsitzende Brigitte Funk, vielmehr soll die persönliche Begegnung an diesen Tag im Vordergrund stehen. Ehrenamtliche der Tafel Solingen stehen zu Gesprächen zur Verfügung, auch die Serviceclubs Kiwanis, Lions und Rotary wollen mit Informationsständen vertreten sein. Das seit 2007 der Tafel angeschlossene Medimobil kann auf dem Fronhof besichtigt werden. Von dort wird die lange Tafel bis zum Haupteingang der Gläsernen Werkstatt in der Fußgängerzone aufgebaut sein.
Über 3.000 Menschen nutzen die Solinger Tafel
Mehr als 3.000 Menschen in Solingen, darunter etwa 1.200 Flüchtlinge aus der Ukraine, nehmen aktuell die Hilfe der Tafel Solingen in Anspruch. 60 Ehrenamtliche kümmern sich um das Einsammeln, Sortieren und Verteilen der gespendeten Lebensmittel. Supermärkte und Bäckereien, aber auch Privatpersonen und Firmen sorgen dafür, dass die Tafel in Solingen ihren Auftrag erfüllen kann. Ihnen allen soll mit dem Jubiläumsfest gedankt werden.
25 Jahre Solinger Tafel
am Samstag, 26. August
von 11 bis 15 Uhr
Gläserne Werkstatt
Hauptstraße 61-63