SOLINGEN (red) – Zum 1. Januar senken die Stadtwerke Solingen die Preise für Strom und Gas. Grund sind die gesunkenen Beschaffungspreise, teilt der Energieversorger am Donnerstag mit. Die Arbeitspreise sinken in der Grundversorgung von 38,56 Cent auf 36,47 Cent pro kWh. Im Sondervertrag sinkt der Arbeitspreis von 36,33 Cent auf 34,24 Cent pro kWh bei einem beispielhaften Jahresverbrauch von 3.500 kWh pro Jahr.
Jährlicher Grundpreis gesunken
„Um das mal zu verdeutlichen: Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 3.500 kWh im Jahr macht das eine Ersparnis von rund 73 Euro jährlich“, sagt Stephan Birkhölzer, Bereichsleiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den Stadtwerken Solingen.
Noch positiver sieht es für Gaskunden der Stadtwerke aus. Hier sinkt der Preis der Grundversorgung von 13,36 Cent auf 11,42 Cent pro kWh und im Sondervertrag von 12,72 Cent auf 10,77 Cent bei einem beispielhaften Jahresverbrauch von 12.000 kWh pro Jahr. Darüber hinaus senken die Stadtwerke den jährlichen Grundpreis in beiden Tarifen um 25,68 Euro. Da die neuen Preise jetzt unterhalb der Gaspreisbremse liegen, kommt die Preissenkung deutlich bei den Solinger Haushalten an, heisst es seitens der Stadtwerke.
Stadtwerke-Kunden werden per Post informiert
Zum 01.01.2024 bedeutet dies für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt im Sondervertrag eine Ersparnis von rund 185 Euro jährlich zur, nach aktuellem Stand, gültigen Gaspreisbremse von 12 Cent pro kWh. „Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob der Mehrwertsteuersatz für Gas zum 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben wird. Wir haben aber auch diese Option durchgerechnet und auch bei einer Mehrwertsteuer-Erhöhung von sieben Prozent auf 19 Prozent bliebe es für unsere Kunden unter dem Strich bei einer Preissenkung“, so Birkhölzer weiter.
Die Kunden der Stadtwerke erhalten in den nächsten Tagen entsprechend positive Nachrichten mit den aktuellen Preisen per Post.