SOLINGEN (ssh) – Zahlreiche Besucher kamen am Donnerstag zum beliebten Candlelight Shopping im Rahmen der Adventsausstellung bei Blumen Ulbrich (wir berichteten). Der vordere Teil der Gartenanlage am Bertramsmühler Weg lockte trotz niedriger Temperaturen mit wundervollen Lichtern und unglaublich schönen Dekorationen zu einem gemütlichen Bummel. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde gesorgt.
Familiäre Lagerfeuer-Atmosphäre
Gleich am Eingangsbereich von Blumen Ulbrich lud ein Stand mit ofenfrischen, herrlich duftenden Flammkuchen, nach Belieben belegt, zum Verweilen ein. Glühwein, alkoholfreien Punsch und Kaffee gab es im hinteren Teil des Verkaufsgeländes. Wie ein kleiner Familienweihnachtsmarkt sorgte das urgemütliche Ambiente für Entschleunigung und durchweg gute Stimmung bei großen und kleinen Gästen.
Die Besucher konnten sich an einer großen Feuerschale vor dem Bereich des großen Gartens aufwärmen. Dies war vor allem in Kombination mit dem leckeren, heißen Glühwein sehr verlockend. Nichts drängte zur Eile. In gemütlicher Runde wurden jegliche Alltagshektik und sämtlicher Vorweihnachtsstress schnell vergessen.
Garten im Winterschlaf, Verkaufsbereich geöffnet
Während auf dem gesamten Verkaufsgelände reges Treiben herrschte, ruhte der in 12 ansprechende Gartenzimmer unterteilte Bereich hinter den verschlossenen Toren im Winterschlaf. Im Frühjahr 2024 werden die Tore des Garten Ulbrich zu bestimmten Zeiten für Besucher und Gartenfreunde wieder geöffnet und locken mit unterschiedlichen Veranstaltungen auf das Gelände. Unabhängig davon findet der Verkauf bei Blumen Ulbrich wie gewohnt zu den entsprechenden Öffnungszeiten statt.
Marcus Vogel und Thorsten Ulbrich schufen mit unermüdlichem Einsatz und sehr viel Liebe zum Detail traumhafte Adventsgestecke und zahlreiche Dekorationen. Diverse Adventskränze – mal klassisch aus immergrünen Pflanzen, mal ausgefallen, zum Beispiel aus getrockneten Chilischoten – boten tolle Blickfänge und verströmten angenehme, harzige Düfte. Die drei liebevoll dekorierten Ausstellungsräume sorgten für Abwechslung und boten eine gute Möglichkeit, sich etwas aufzuwärmen.
Candlelight Shopping musikalisch untermalt
Uwe Mewes, der auch in der Vergangenheit häufig das Candlelight Shopping mit seiner Drehorgel besuchte, sorgte auch in diesem Jahr mit klassischen und moderneren Weihnachtsliedern für eine ausgelassene Stimmung. „Lieber bin ich bei so einer gemütlichen und familiären Veranstaltung zugegen, als auf Großevents“, verriet der Musiker, der im anderen Leben als Buchhalter tätig ist. Schließlich gipfelte der Abend in einem klassischen, weihnachtlichen Konzert der Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Solingen.
Ein besonderes und besinnliches Schauspiel gab es durch die zahlreichen Feuer- und Lichteffekte vor allem nach Einbruch der Dämmerung. Funken aus der Feuerschale stiegen am Abend in den sternenklaren Himmel. Immer wieder sorgten auch schillernde kleine Seifenblasen für glänzende Augen, zumal sie bei den Temperaturen und dem leichten Schnee der vergangenen Tage an Pflanzen und auf den Wegen gefroren.
Verkaufsbereich weiterhin geöffnet
Falls noch außergewöhnlicher Adventsschmuck oder besondere Geschenke benötigt werden, ist ein Besuch bei Blumen Ulbrich sehr zu empfehlen. Neben vielen tollen Geschenkideen gibt es hier auch die Möglichkeit, Gutscheine zu erwerben. Regulär hat Blumen Ulbrich dienstags, donnerstags und freitags von 10 – 17 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 – 13 Uhr geöffnet.