SOLINGEN (bgl) – Das Solinger Klinikum ist bereits seit geraumer Zeit sehr aktiv in der Gewinnung von ausländischen Pflegefachkräften. Auf diese Weise soll der teils dramatische Fachkräftemangel im pflegerischen Bereich aufgefangen werden. 79 examinierte Pflegefachkräfte aus dem Ausland, die für das Städtische Klinikum Solingen tätig sind, haben jetzt ihr Anerkennungsverfahren erfolgreich abgeschlossen und können nun ihre Gesundheits- und Krankenpflegeurkunde vorweisen.
145 Personen sind bisher eingereist
Die persönliche Anstrengung und die gemeinsamen Bemühungen mit den bestehenden Teams aus Pflege und Praxisanleitungen haben zu diesem Erfolg beigetragen, betonten die Verantwortlichen des Klinikums. Insgesamt sind inzwischen 145 Menschen aus dem Ausland zu uns ins Klinikum eingereist. Von diesen 145 haben bisher 86 die Anerkennung erreicht, sieben warten noch auf ihre Urkunde. Die Prüfung wurde bestanden. „Sie sind gemeinsam mit unseren Praxisanleitern und Mitarbeitern einen langen, aufwendigen Weg gegangen“, machte Heike Zinn im Rahmen einer Feierstunde für die Examinierten deutlich.
„Und wir haben nur ganz wenige Abgänge“, freute sich die Pflegedirektorin des Klinikums. 60 Personen befinden sich derzeit noch in der Obhut der Praxisanleiter und der Bildungsakademie des Klinikums. Sie sind auf dem Weg zur Anerkennung und haben die Prüfung noch vor sich.
Rund neunmonatiger Vorbereitungskurs mit Prüfung
Die Pflegekräfte aus dem Ausland, die nach Solingen gekommen sind, durchlaufen einen sechs- bis neunmonatigen theoretischen und praktischen Vorbereitungskurs mit anschließender Prüfung auf den Pflegegruppen des Klinikums. Insgesamt dauerte der Prozess der „Anerkennung“ etwa ein Jahr. Im Gegensatz zu Deutschland erfolgt die Pflegeausbildung im Ausland oft in Form eines Studiums, wobei grundlegende praktische Pflegekenntnisse nicht immer inbegriffen sind. Hierzu zählt zum Beispiel die persönliche Körperpflege der Patienten oder scheinbar einfache Tätigkeiten wie das Anreichen von Mahlzeiten.
Zusätzlich wurden sprachliche Herausforderungen erfolgreich bewältigt, da alle Absolventinnen und Absolventen mittlerweile das Sprachniveau B2 erreicht haben.