SOLINGEN (sg) – Ab heute ist das neue Café im ehemaligen Birker Bad eröffnet. Das Birker Meer will nicht nur mit Kaffeespezialitäten und Kuchen überzeugen, sondern auch mit interessanten Events in ungewöhnlichen Räumen.
Vom Schwimmbad zum Café
Der Traum, im ehemaligen Birker Bad eine Eventlocation einzurichten, wurde bereits vor einigen Jahren geträumt. „Zur Eröffnung hat es genau 2400 Tage gedauert“, verriet Benjamin Bliss während der Pre-Opening-Party am Freitagabend. Zum einen gab es Anlaufschwierigkeiten, weil Investoren abgesprungen sind und Genehmigungen auf sich warten ließen (wir berichteten), aber den Traum ließ sich das Team vom Birker Meer nicht nehmen.
„Als ich die Location gesehen habe, hatte ich sofort die Vision von einem Café“, erzählte Geschäftsführer Marlon Böntgen. Natürlich sollte es kein gewöhnliches Café werden, sondern den Räumlichkeiten angemessen gestaltet. Dazu hat sich das Team vom Birker Meer wahnsinnig viel Mühe gegeben. „Wir haben versucht, so viel wie möglich zu erhalten“, sagte Böntgen. Das ist dem Team auch gut gelungen. Und wenn man sich die Räumlichkeiten ansieht, kann man nur sagen: Die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
Kaffee und Kuchen in Tiefseeatmosphäre
Das Team vom Birker Meer hat sich viele Gedanken über die Gestaltung des Cafés gemacht und dabei sind großartige Ideen herausgekommen. So wurden die ehemaligen Tauchbecken einfach ins Café integriert. Blau leuchtend hat man das Gefühl, über Wasser zu gehen. Insgesamt wird die Location von Tiefseeblau beherrscht, das durch kontrastreiche Accessoires einen zusätzlichen Pepp erhält. Goldene Lampen beispielsweise oder auch die Wandfliesen. Es wurden extra Wandfliesen hergestellt, in Anlehnung an die im Schwimmbad verbauten.
„Wir haben hier alles selbst aufgebaut“, erzählte Marlon Böntgen. Die hohe Kuppel, unter der nun die Kaffeebar platziert ist, hat das Team vom Birker Meer komplett per Hand mit Blattgold verkleidet. Auch die große Fisch-Lampe wurde selbst gebaut. Eine Cocktail-Bar steht für abendliche Events zur Verfügung und ein gemütlicher Außenbereich lädt zum Verweilen im Freien ein.
Eventlocation Birker Meer
Das neue Café soll in erster Linie Besuchern eine gute Zeit in einer außergewöhnlichen Atmosphäre bereiten. „Es ist im Herzen ein Café“, erklärte auch Marlon Böntgen. Für die entsprechenden Kaffeespezialitäten sorgt eine La Marzocco Leva Siebträgermaschine. Auch der Kaffee ist ausgesucht. „Wir arbeiten mit einer Rösterei in Burscheid und einer in Frankfurt am Main zusammen“, sagte Böntgen. Dazu gibt es selbst gebackene Zimtschnecken und hausgemachten Kuchen.
Aber es werden auch verschiedene Events veranstaltet, wie beispielsweise ein Tapas-Abend, live Musik, eine Barista Schule, Sonntags-Brunch und ähnliches. „Wir werden jeden Monat einen Eventkalender veröffentlichen“, so Marlon Böntgen. Zwei bis drei Events soll es im Monat geben. „Manche werden sich auch wöchentlich wiederholen.“ Außerdem kann das komplette Café Birker Meer auch für private Veranstaltungen gemietet werden.
Infos zum Birker Meer
Das Café Birker Meer im ehemaligen Birker Bad ist an der Birker Straße 57 zu finden. Auf der Internetseite gibt es weitere Informationen.
In Kürze soll ein Flugsimulator einziehen, der dann allerdings im Obergeschoss seinen Platz finden wird.