SOLINGEN (sg) – Das Städtische Klinikum Solingen, die Bergische Krankenkasse (BKK) und „Die Wegfinder – Rätseltouren“ haben eine Rätseltour durchs Klinikum auf der Suche nach dem Kater Salabim möglich gemacht, die vor allem kleinen Patienten Freude machen soll.
Kater Salabim und BKK Oli
Längst schon ist der schwarze Kater Salabim das Maskottchen der Kinderstation des Klinikums. Allein durch die kleinen Büchlein, die mittlerweile bereits in 15 Sprachen übersetzt wurden, können die Kinder die Abenteuer von Salabim und seinen Freunden erleben. Aber auch das Maskottchen der Bergischen Krankenkasse, der BKK Oli, ein lustiger Brokkoli, ist bei den Kindern äußerst beliebt. Diese beiden gehen nun mit den Kindern auf Quiz- und Rätseltour, um sie auf andere Gedanken zu bringen.
„Der Kater Salabim steht dafür, dass er den Kindern Spaß bringt, aber auch für die Familien etwas tut“, erklärte Psychologin Sandra Kratz vom Sozialpädiatrischen Zentrum. So gibt es in Kooperation mit der BKK bereits ein Sportangebot mit Kater Salabim. Aber dabei soll es nicht bleiben. Sandra Kratz schwebte eine Kombination zwischen Rätseln und Bewegung vor und so nahm sie Kontakt mit Sandra-Janine Schneider auf. Sandra-Janine Schneider ist die Gründerin von „Die Wegfinder – Rätseltouren“ (wir berichteten) und entwickelt spannende Rätseltouren durch alle möglichen Gegenden.
Rätseltour auf der Suche nach dem Kater
Für die kleinen Patienten der Kinderstation wurde nun eine eigene Rätseltour entwickelt, die die Teilnehmer durch das Klinikum führt. „Das war ein großes Projekt, diese Tour durchs Krankenhaus zu planen“, gab Sandra Kratz bei der Präsentation der Rätseltour zu. Doch nun ist die Rätseltour fertig. „Der Probelauf war total lustig“, verriet Sandra-Janine Schneider. „Der Kater Salabim hat sich gut im Krankenhaus versteckt.“ Mittels eines QR-Codes kann die Rätseltour gestartet werden. Sie beginnt im Aufenthaltsraum der Kinderstation.
Einmal gestartet, läuft die Rätseltour durch. An jeder Station muss eine Frage beantwortet werden. „Man kann die Antwort nur vor Ort finden“, erklärte Sandra-Janine Schneider. Ist die Antwort richtig, erhält der Spieler den Hinweis, wo er die nächste Station findet. So hat die Rätseltour gleich mehrere Vorteile. Einmal lernen die Kinder spielerisch das Krankenhaus kennen, dann gilt es, genau aufzupassen und die Umgebung im Auge zu behalten, die Kinder bewegen sich und sie haben Spaß.
Rätseltour mit Erfolgsaussichten
Die Rätseltour ist einfach gehalten. „Es ist uns wichtig, dass sie nicht nur für die Kinder, die auf Station sind, zugänglich ist, sondern auch für Angehörige, die hier sind“, betonte Julia Klauke von der BKK. Wer am Ende den Kater findet, wird mit einem kleinen Geschenk belohnt. So werden die Kinder beschäftigt, was wiederum das Personal der Kinderstation entlasten soll.
Quiztour fürs Bett
Die Kinder, die zu krank sind, um aufzustehen und herumzulaufen oder aus anderen Gründen nicht durch das Krankenhaus wandern sollten, dürfen ein spannendes Quiz lösen. Es ist quasi eine Rätseltour im Bett, die ebenfalls mittels QR-Code gestartet werden kann. „Hier kommen mehr Gesundheitsthemen zur Sprache“, erklärte Sandra-Janine Schneider und Julia Klauke verriet: „Der BKK Oli ist der Quizmaster.“
Ab sofort können also die kleinen Patienten auf Quiz- oder Rätseltour im Klinikum gehen. „Das gibt es sonst nirgends“, freute sich Dr. Sven Propson, Chefarzt der Kinderklinik im Klinikum Solingen. „Das ist einzigartig.“ Und Sandra Kratz ist bei beiden Touren sicher: „Wir machen die Kinder schlau und die Eltern auch.“