SOLINGEN (red) – Am 07. September öffneten vier traditionsreiche Solinger Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem LVR-Industriemuseum ihre Tore und luden zum alljährlichen Schneidwaren-Samstag ein, der mit einem exklusiven Sonder-Werksverkauf lockte. Dieser besondere Tag bot den Besuchern nicht nur die Gelegenheit, hochwertige Schneidwaren direkt ab Werk zu erwerben, sondern auch tiefe Einblicke in die jahrhundertealte Handwerkskunst der Klingenstadt zu erhalten.
Vielseitiges Programm für die ganze Familie
Die Unternehmen Kretzer Scheren, Becker Manicure, Güde Messer, Herder sowie die Gesenkschmiede Hendrichs, ein Teil des LVR-Industriemuseums, waren Gastgeber und sorgten für ein spannendes und vielseitiges Programm, das für die ganze Familie etwas zu bieten hatte. Besucher konnten hinter die Kulissen blicken und hautnah miterleben, wie hochwertige Scheren, Messer und Maniküre-Instrumente gefertigt werden.
Erstmals mit dabei beim 16. Schneidwarensamstag war die Firma Becker – und das mit großem Erfolg. Rund 700 Besucher fanden den Weg auf das Firmengelände. Ein Highlight des Tages waren die halbstündlich angebotenen Führungen durch die Produktionsstätten, die auf großes Interesse stießen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, Fertigungsprozesse aus nächster Nähe zu erleben und mehr über die Geschichte und Technik hinter den hochwertigen Produkten zu erfahren.
Schneidwaren-Samstag: Reger Andrang im Werksverkauf
Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Mike & the Waiters, die mit ihrem Auftritt die Stimmung anheizte und für eine ausgelassene Atmosphäre sorgte. Im Werksverkauf herrschte reger Andrang, wo die Besucher die Gelegenheit hatten, Produkte zu besonders attraktiven Konditionen zu erwerben. Begleitet wurde das Einkaufserlebnis von kulinarischen Köstlichkeiten: Die APE.ritif.bar bot erfrischende Getränke an, während La Jolie Crêperie mit ihren veganen Crêpes für das leibliche Wohl sorgte. Ein weiteres Highlight war der „Hau den Lukas“ von Xtreme-Events, der großen und kleinen Besuchern viel Spaß bereitete.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der kostümierte Auftritt der traditionellen Liewerfrau (Lieferfrau) und des Schliepers (Schleifers), die als lebendige Symbole für das reiche kulturelle Erbe Solingens die Gäste in vergangene Zeiten entführten. Diese historischen Figuren sorgten nicht nur für faszinierende Einblicke in das frühere Leben der Klingenmacher, sondern auch für einige erinnerungswürdige Fotomomente. Zudem bereicherte der Besuch der erfolgreichen Handballdamen des HSV Solingen Gräfrath 76′ das Event und zog viele begeisterte Fans an.
Becker: Lederwaren-Manufaktur zieht aufs Firmengelände
Michael Becker, Geschäftsführer von Becker Solingen, zeigte sich hoch erfreut über den Erfolg des Events: „Beim nächsten Mal sorgen wir für ein paar mehr schattige Plätze. Und dann wird es noch mehr zu sehen geben, denn bis dahin zieht unsere Lederwaren-Manufaktur auf unser Firmengelände. So können wir den Besuchern auch die Fertigung der Lederwaren zeigen. Vielen Dank an alle Besucher und Teilnehmer für diesen tollen Tag.“
Der 16. Schneidwaren-Samstag in Solingen erwies sich somit erneut als Erfolg, der sowohl Einheimische als auch Besucher aus der Ferne anzog und einmal mehr das reiche Erbe der Solinger Handwerkskunst in den Vordergrund rückte. Es bleibt die Vorfreude auf das kommende Jahr, in dem das Event wiederholt werden soll.