
SOLINGEN (red) – Am kommenden Donnerstag beginnen Straßenbauarbeiten an der Herberger Straße von der Einmündung Frankenstraße bis zur neuen Kita Klinikum. Die Asphaltdecke wird saniert, die Beleuchtung erneuert und ein Gehweg angelegt. Das teilt jetzt die Stadtverwaltung mit. Am Ende der Straße baut die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) aktuell eine viergruppige Kindertagesstätte in direkter Nachbarschaft zum Klinikum (wir berichteten). Betrieben wird sie zukünftig von der Stadt. Über den neuen Gehweg wird sie für alle Personen, die zu Fuß dorthin unterwegs sind, sicher zu erreichen sein.
Baumfällungen fanden im Februar statt
Da die Herberger Straße sehr schmal ist, müssen Vorkehrungen getroffen werden, um Platz für den Gehweg zu schaffen, heißt es aus dem Rathaus. Bereits im Februar waren deshalb Bäume gefällt worden. Ersatz wird in der kommenden Pflanzperiode im Winter vor Ort gepflanzt. Während der Baumaßnahme werden nun in Höhe der Kita Grüner Drache sowie hinter den Häusern Frankenstraße 25-27 sogenannte L-Steine installiert, um die Böschung abzufangen.
Zur Vorbereitung müssen Zäune und Bewuchs im Arbeitsraum entfernt werden. Betroffen ist ein städtisches Grundstück, das aber in Teilen von Anliegern genutzt wird. Die Außenanlage der Kita Grüner Drache wird in Abstimmung mit der Kita-Leitung während der Baumaßnahme mit Bauzäunen geschützt. Der Haupteingang der Kita an der Frankenstraße bleibt uneingeschränkt frei.
Temporär weniger Parkplätze an der Herberger Straße
Während der Bauzeit entfallen temporär Parkmöglichkeiten an der Herberger Straße. Der Parkplatz des Klinikums am Wohnheim bleibt über eine Umleitung erreichbar. Die Straßenbauarbeiten werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen sein.