
SOLINGEN (red) – Christian Senfleben, Gründer des Solinger HealthTech Startups Wellenpuls, hat beim World Congress der Junior Chamber International (JCI) in Tunis den internationalen Creative Young Entrepreneur Award gewonnen. Als deutscher Vertreter setzte er sich gegen zehn weitere Finalisten aus aller Welt durch und erhielt ein Preisgeld von 10.000 US Dollar.
Deutschland im globalen Wettbewerb vertreten
Der Wettbewerb zählt zu den wichtigsten internationalen Gründerformaten des JCI, der internationalen Vereinigung der Wirtschaftsjunioren. Die Finalrunde fand Anfang November im Rahmen des jährlich ausgerichteten Weltkongresses statt, der mehrere tausend Teilnehmende aus Wirtschaft und Politik aus über 100 Ländern zusammenführt. Die Jury bewertet unter anderem den Innovationsgrad, die Gründerpersönlichkeit und die gesellschaftliche Bedeutung der Geschäftsideen.
Christian Senfleben hatte sich im Mai auf der Hanseraumkonferenz der Wirtschaftsjunioren in Oldenburg für das internationale Finale qualifiziert und Deutschland im globalen Wettbewerb vertreten. In Tunis präsentierte er die Geschäftsidee seines Startups Wellenpuls, das in Solingen ansässig ist und technologische Lösungen zur Unterstützung der Rückengesundheit entwickelt. Das Unternehmen war Teil des Solinger Bergsteiger Accelerators und wird durch die Wirtschaftsförderung Solingen begleitet.
Preisgeld fließt in die Weiterentwicklung des Produkts
„Es bedeutet mir viel, Deutschland im internationalen Umfeld vertreten haben zu dürfen. Ich habe gehört, dass ich der erste Deutsche bin, der diesen Preis je gewonnen hat und das macht mich wirklich stolz. Außerdem zeigt es, dass erfolgreiche deutsche Startups nicht zwangsläufig aus Berlin oder München kommen müssen. Solingen bietet ein starkes Umfeld für junge Unternehmen, mit einer super engagierten Wirtschaftsförderung und der Nähe zu Industrieunternehmen. Ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren noch von vielen erfolgreichen Solinger Startups hören werden“, sagt Senfleben.
Das erste Produkt von Wellenpuls, ein neuromuskulärer Elektrostimulationsgurt zur Aktivierung der Tiefenmuskulatur im Rücken, ist bereits zum Patent angemeldet und auf der Unternehmenswebsite erhältlich. Das Preisgeld soll in die Weiterentwicklung des Produkts und in den Ausbau weiterer Vertriebskanäle fließen.
Über Wellenpuls
Wellenpuls ist ein HealthTech-Startup und entwickelt technologische Lösungen zur Unterstützung der Rückengesundheit. Das Startup basiert auf der sportwissenschaftlichen Forschung des Gründers zum Thema Rückenschmerzen und wurde 2024 von dem Jungunternehmer in Solingen gegründet. Wellenpuls wird durch das Land Nordrhein-Westfalen und Mittel der Europäischen Union gefördert und hat bereits mehrere Forschungs- und Innovationspreise erhalten.
































