Website-Icon Das SolingenMagazin

Arbeitsmarkt: Weniger offene Stellen in Solingen

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht monatlich die aktuellen Zahlen und die Arbeitslosenquote für Solingen und das Bergische Land. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht monatlich die aktuellen Zahlen und die Arbeitslosenquote für Solingen und das Bergische Land. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – Aktuell sind in Solingen 6.118 Menschen arbeitslos gemeldet, 117 (1,9 Prozent) weniger als im April 2019 und 449 (6,8 Prozent) Personen weniger als im Mai 2018. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 7,0 Prozent, im April 2019 7,2 Prozent. Im Mai 2018 betrug die Arbeitslosenquote noch 7,6 Prozent. Das teilt die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal in ihrem aktuellen Monatsbericht mit.

411 offene Stellen weniger gemeldet

Es meldeten sich 1.093 Personen im Mai neu oder erneut arbeitslos und 1.214 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Vergleicht man die Zahlen der Stellenzugänge, so wurden 146 (35,3 Prozent) weniger als vor einem Jahr gemeldet. Damit wurden der Agentur für Arbeit seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahr 411 weniger neue Stellen gemeldet. Aktuell sind 614 junge Menschen von Jugendarbeitslosigkeit betroffen – im Ver-gleich zum Vorjahresmonat 56 (8,4 Prozent) weniger.

Stärkster Rückgang der Arbeitslosgkeit im Städtedreieck

„Verglichen mit Remscheid und Wuppertal stellen wir für Solingen den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit sowohl im Vergleich zum Vormonat wie auch im Vergleich zum Mai 2018 fest. Allerdings ist der Bestand offener Stellen im Gegensatz zu den beiden Nachbarstädten deutlich unter Vorjahresniveau“, erläutert Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Fachkräfte und Helfer sind gesucht

Besonders gesucht sind in Solingen derzeit Fachkräfte und Helfer in folgenden Be-rufsgruppen: Metallerzeugung, –bearbeitung und Metallbau; medizinische Gesundheitsberufe; nichtmedizinische Gesundheit, Körperpflege, Medizintechnik; Maschi-nen- und Fahrzeugtechnikberufe; Erziehung, soz., hauswirt. Berufe, Theologie; Verkehr, Logistik.

Die mobile Version verlassen