Website-Icon Das SolingenMagazin

Ausbildung im Sanitätshaus Köppchen: Jetzt bewerben

Das Sanitätshaus Köppchen bildet aus und freut sich über Bewerbungen junger und vor allem motivierter Menschen. (Foto: © Bastian Glumm)

Das Sanitätshaus Köppchen bildet aus und freut sich über Bewerbungen junger und vor allem motivierter Menschen. (Foto: © Bastian Glumm)

– ANZEIGE –

SOLINGEN (bgl) – Das Sanitätshaus Köppchen bildet aus und freut sich über zahlreiche Bewerbungen. „Wir suchen junge Leute, die wirklich motiviert sind und auch zu uns und in unser Team passen. Wir haben in den Corona-Zeiten gesehen, dass wir in unserer Branche weiterarbeiten dürfen, diese Berufe haben Zukunft“, sagt Miriam Gatawetzki-Köppchen.

Kommunikationstalent und Redegewandtheit

Über Bewerbungen freut sich das Ohligser Gesundheitshaus einerseits für den Ausbildungsgang der Einzelhandelskaufleute im Sanitätshaus, aber auch für den Bereich der Reha-Technik. „Man ist bei uns hier immer ganz nah am Kunden dran. Aber es muss niemand Panik haben wegen Corona, wir befolgen sehr streng die Hygienevorschriften“, macht Miriam Gatawetzki-Köppchen deutlich.

Bewerber für beide Ausbildungsberufe sollten mindestens einen Hauptschulabschluss mitbringen. Kundenorientiertes Arbeiten wird ebenso gefordert, wie ein gewisses Kommunikationstalent und Redegewandtheit. Ein technisches Verständnis ist nicht von Nachteil, auch sollte man vor medizinischen Themen nicht zurückschrecken. Die Ausbildung dauert jeweils drei Jahre. Die Vergütung ist vom Einzelhandelsverband festgeschrieben.

13. Monatsgehalt gibt es „on top“

„Was wir on top dazugeben, das ist ein 13. Monatsgehalt und wir bieten Vermögenwirksame Leistungen an“, betont Miriam Gatawetzki-Köppchen. Das Sanitätshaus Köppchen bildet seine Fachkräfte selbst aus und übernimmt sie auch. Also wird auch eine echte Perspektive geboten.

In der hauseigenen Werkstatt des Sanitätshauses Köppchen werden orthopädische Schuheinlagen nach Maß angefertigt. (Foto: © Bastian Glumm)

Die Ausbildung beginnt im August. Gerne können Interessierte vorweg ein Praktikum im Sanitätshaus machen und so einen ersten Einblick in die Berufe bekommen. „Der Schulabschluss ist nicht das wichtigste. Wenn die Chemie stimmt und jemand die Auffassungsgabe hat sowie die nötige Empathie und Kommunikationsfähigkeit mitbringt, findet bei uns einen Arbeitsplatz mit Zukunft“, unterstreicht Miriam Gatawetzki-Köppchen. Bewerbungen sollten bestenfalls per Mail verschickt werden. Ein Praktikum vorab ist möglich, Interessenten können sich ebenfalls per E-Mail informieren (Kontaktdaten am Ende des Artikels).

Ausbildung in der Reha-Technik

Wer sich für eine Ausbildung im Bereich der Reha-Technik interessiert, sollte auch ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick mitbringen. „Kunden kommen ins Geschäft und wollen beispielsweise die Bremsen ihres Rollators überprüfen lassen oder einen Lichtcheck. Technische Affinität ist in der Reha-Technik nicht von Nachteil“, so Prokuristin Gatawetzki-Köppchen.

Auszubildende sollen alle drei Standorte des Sanitätshauses kennenlernen. Dazu gehören neben dem Haupthaus in Ohligs die Filiale in Leichlingen sowie das Service-Büro im Klinikum Solingen. „Wir sind seit 1979 am Markt, haben dementsprechend Fachwissen, haben immer Fachkräfte bei uns beschäftigt, die ihr umfangreiches Fachwissen gerne an junge Leute weitergeben. Das war damals so, das ist heute so“, freut sich Miriam Gatawetzki-Köppchen über zahlreiche Bewerbungen. Übrigens: Gesucht werden auch noch Auszubildende im Bereich der Orthopädietechnik.

Kontakt und Bewerbung

Fühlst Du Dich angesprochen, dann richte Deine Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail an: m.gatawetzki-koeppchen@koeppchen-sanitaetshaus.de

Sanitätshaus Köppchen in Ohligs und Leichlingen

Beratung im Sanitätshaus Köppchen, Wilhelmstraße 15-19, 42697 Solingen, täglich von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr.

und

Sanitätshaus Köppchen
Marktstr. 7
42799 Leichlingen

Die mobile Version verlassen