Website-Icon Das SolingenMagazin

BST-Gesundheitszentrum: Spende an KinderJugendhilfeForum e. V.

Marlon Horvath (li.) und Nicholas Dewenter (re.) vom BST Gesundheitszentrum überreichten den symbolischen Scheck für den Verein KinderJugendhilfeForum an Steffen Löhrmann und Nina Jansen. (Foto: © Veranstalter)

Marlon Horvath (li.) und Nicholas Dewenter (re.) vom BST Gesundheitszentrum überreichten den symbolischen Scheck für den Verein KinderJugendhilfeForum an Steffen Löhrmann und Nina Jansen. (Foto: © Veranstalter)

SOLINGEN (mh) – Vor kurzem konnten Marlon Horvath und Nicholas Dewenter vom BST Gesundheitszentrum einen Scheck über 450 Euro an den Verein KinderJugendhilfeForum überreichen. Freudestrahlend nahmen Steffen Löhrmann und Nina Jansen den symbolischen Scheck entgegen.

Spendenübergabe an KinderJugendhilfeForum

Im Rahmen der zehnjährigen Jubiläumsgala in der COBRA, zu der 180 Gäste geladen waren (wir berichteten), hatte es eine kleine Versteigerung zur Unterstützung des KinderJugendhilfeForums gegeben. Zu diesem Zweck hatte der Künstler Stefan Seeger drei seiner bekannten und beliebten Frösche zur Verfügung gestellt. Obendrein wurde ein etwa 90 x 60 cm großes Acrylgemälde von Marlon Horvath versteigert. Ein Gutschein vom BST vervollständigte das Paket.

Die Versteigerungsaktion hatte in den bewährten Händen von Sascha Thoms, der seit über 16 Jahren als Zauberer im Einsatz ist, gelegen. „Man findet mich nicht auf großen Bühnen. Ich zaubere mehr im kleinen Rahmen“, sagt er von sich selbst. Diesmal war er in die Rolle des Moderators geschlüpft. Er ist mit einigen der Mitarbeiter befreundet und war sofort bereit gewesen, diesen Part zu übernehmen.

Moderator Sascha Thoms führte als Auktionator souverän durch die Versteigerung. (Foto: © Veranstalter)

Der Erlös in Höhe von 300 Euro war von Geschäftsführer Marlon Horvath dann auf 450 Euro aufgestockt worden. Den Kontakt zu der Organisation hatte Teammitglied Nicholas Dewenter hergestellt. Der Verein, zu dessen Mitarbeitern Dipl.-Sozialpädagogen, Dipl.-Sozialarbeiter, Heilpädagogen und Dipl.-Psychologen zählen, ist in den verschiedensten Bereichen der ambulanten und stationären Jugendhilfe tätig. Von dem Betrag möchte das KinderJugendhilfeForum neue Therapiematerialien besorgen.

Weitere Spende an Pro Hund Andaluz

Eine weitere Spende über 150 Euro ging an den Verein Pro Hund Andaluz. „Das war mir persönlich sehr wichtig“, betonte Horvath. Er selbst hat von dort zwei kleine Mischlingshunde übernommen. Die Köpfe der beiden Vierbeiner sind im BST-Logo Kindertherapie eingearbeitet und finden bei den kleinen Besuchern großen Anklang. Am Galaabend hatten es sich die zahlreichen Kinder daher nicht nehmen lassen, für die Tierschützer Werbung zu machen und die  Gäste zu informieren. Der Verein unterstützt den andalusischen Tierschutzverein Abyda mit den unterschiedlichsten Aktionen. Schwerpunkt ist die praktische Hilfe vor Ort.

Große Bedeutung des Nachhaltigkeitsgedankens

„Für unser Haus und das gesamte Team ist der Nachhaltigkeitsgedanke von besonderer Bedeutung“, erklärte der zielstrebige Horvath. Nachhaltigkeit wird im Gesundheitszentrum so weit wie möglich umgesetzt und fortwährend weiterentwickelt. So gehen Mitarbeiter beispielsweise mit Müllsäcken ausgestattet ins Nacker Bachtal und sammeln ein, was von anderen achtlos in die Landschaft geworfen wurde. „Wir wollen zukunftsorientiert arbeiten, aber das Nachhaltige nicht vernachlässigen.“

Die mobile Version verlassen