SOLINGEN (red) – In den Räumen der codecentric AG in Ohligs präsentierten sich jetzt fünf Startups im Finale des 15. Berg-Pitch von Solingen.Business. Neben Sachpreisen wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro vergeben. Das Startup „Choosy“ setzte sich durch und konnte sowohl die Jury als auch das Publikum überzeugen. Ein Highlight des Abends war der „Special Guest“ und Keynote-Speaker Aaron Troschke.
„Choosy“ erkennt den persönlichen Geschmack
„Choosy“ macht gesunde Ernährung zur einfachsten Wahl: Mit einer App für Essensplanung, die mittels künstlicher Intelligenz den persönlichen Geschmack erkennt, spart man Zeit beim Einkaufen und bei der Planung.
Den zweiten Platz belegte „Lucoyo“, ein Startup, das eine digitale Sprechstundenhilfe für Psychotherapeuten entwickelt hat. Diese automatisiert das Anfrage- und Wartelistenmanagement, übernimmt 100 Prozent der Aufgaben vor Therapiebeginn und erleichtert den Zugang zu psychotherapeutischer Hilfe. Damit will „Lucoyo“ für mehr Freiheiten in der Praxis sorgen.
Keynote von Youtube-Star Aaron Troschke
Auch das Team von Dashdock schaffte es auf das Treppchen. Sie überzeugten mit einer flexiblen Plattform, die mithilfe von künstlicher Intelligenz und digitalen Zwillingen verschiedene Kontaktpunkte in Unternehmen verwaltet. Die Plattform unterstützt Marketing, Vertrieb und kreative Projekte, indem sie Abläufe vereinfacht und digitalisiert – genau dort, wo SAP an seine Grenzen stößt.
Neben den Startup-Pitches war die Keynote von Aaron Troschke ein weiteres Highlight des 15. Berg-Pitch. Der Moderator und Youtube-Star teilte seine Erfahrungen als Unternehmer und stellte die Höhen und Tiefen seines unternehmerischen Handelns in den Mittelpunkt. „Aaron konnte wichtige Impulse setzen und von sich als Unternehmer überzeugen. Seine inspirierende Keynote hat gezeigt, dass man als Unternehmer nicht direkt aufgeben darf“, lobte Phil Derichs von Solingen.Business.
Die weiteren Platzierten
„LipoCheck“
„LipoCheck“ verbessert mit einer KI-gestützten Gesundheitsplattform die Diagnose und Behandlung von Lipödem. Patienten werden in allen Phasen der Behandlung unterstützt und per Telemedizin mit Spezialisten verbunden, wodurch der Zugang zu Gesundheitsdiensten erleichtert wird.
„Streamboost“
„Streamboost“ revolutioniert Werbung auf Twitch, indem es Marken ermöglicht, ihre Werbebotschaften gezielt in die Gaming- und Streaming-Community zu bringen. Die Plattform verbindet Streamer mithilfe von fortschrittlicher Datenanalyse und KI mit passenden Werbekampagnen, was für maximale Sichtbarkeit sorgt und sich deutlich von herkömmlichen Werbemaßnahmen abhebt.
Fachjury aus branchenübergreifenden Experten
Durch das Event führte die Solinger Moderatorin Luisa Skrabic. Die Fachjury setzte sich aus verschiedenen branchenübergreifenden Experten zusammen: Leonie Lottkus (codecentric AG), Alexander Hochgürtel (New Forge GmbH), David Viehweger (fourtexx GmbH), Christina Groß (Wirtschaftsjunioren Solingen), Marcel Kowalski (Die Bergische Krankenkasse), Stefanie Pies (CBS International Business School) und Samy Dahmas (Stadtsparkasse Solingen).
Zusätzlich zu den Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.000 Euro erhielten alle Teams umfangreiche Coworking-, Mentoring- und Media-Pakete in Solingen. Außerdem wurde der Healthcare Award der Bergischen Krankenkasse verliehen, der im Vorfeld der Veranstaltung ausgelobt wurde.