SOLINGEN (red) – „Mensch, willkommen in Solingen“, heißt ein neuer gut dreiminütiger Imagefilm des Stadtmarketings, der am Freitag zusammen mit einer Auswahl aus zwei Dutzend Werbefilmen von Solinger Unternehmen und Organisationen im Lumen-Kino in den Clemens-Galerien vorgestellt wurde. Die Filme stehen ab sofort in der „Klingenstädter Mediathek“ auf der Homepage der Stadt Solingen www.solingen.de zum Anschauen und download bereit.
„Mensch, willkommen in Solingen“
Die Mediathek geht auf eine Initiative von City Online Medien aus Monheim zurück, die die Filme eingeworben und produziert hat. „Mensch, willkommen in Solingen“ soll drei Minuten lang Lust auf die Stadt machen. Menschen kommen zu Wort, die frisch zugezogen, zurückgekehrt oder schon immer hier gewesen sind. Eine Studentin etwa, die nach Köln zur Uni pendelt, die bezahlbaren Mieten lobt und sich freut, ohne Auto mobil sein zu können, oder der ältere Herr, der die Urbanität mag und dessen Enkel sich hier genauso wohlfühlen.
Luftaufnahmen von Wipperkotten und Schloß Burg
Unternehmen der traditionellen Metallverarbeitungsbranche wie aus der Sparte Digitale Innovation werden ins Bild gerückt. Luftaufnahmen zeigen den Wipperkotten und Schloß Burg aus Perspektiven, die sie auch für lange schon Einheimische zu echten Hinguckern macht: „Wie im Märchen!“ Die Aussage: „Wer die Natur liebt, ist hier richtig aufgehoben.“ untermalen Bilder vom Radfahren über die Trasse, durch Feld und Wald sowie vom Kanufahren auf der Wupper. Mit Kulturnacht und Solingen rockt soll auch die kulturelle Vielfalt in der Stadt zum Ausdruck kommen.