Zum Inhalt springen

Oberliga-Aufstieg: Stadt prüft Lösungen für Solingen-Wald 03

Redaktion
Die Bernd-Kurzrock-Sportanlage an der Carl-Ruß-Straße in Wald. Die 1. Spvg. Solingen-Wald 03 trägt dort ihre Heimspiele aus. (Foto: © Bastian Glumm)

Die Bernd-Kurzrock-Sportanlage an der Carl-Ruß-Straße in Wald. Die 1. Spvg. Solingen-Wald 03 trägt dort ihre Heimspiele aus.

(Foto: © Bastian Glumm)
Teilen:

SOLINGEN (red) - Nach dem Aufstieg von Solingen-Wald 03 in die Fußball-Oberliga prüft die Stadt jetzt künftige Bedingungen für den Spiel- und Trainingsbetrieb, teilt das Rathaus am Montag in einer Medienformation mit. Die Stadt arbeitet demnach an Lösungen, um die sportlichen Anforderungen der kommenden Jahre unter Berücksichtigung baulicher, rechtlicher und finanzieller Rahmenbedingungen zu unterstützen und zu gestalten. Im Dialog mit den Vereinsverantwortlichen von Solingen-Wald 03 wird betont, dass die Stadt die sportliche Entwicklung positiv begleiten möchte, bestehende Vorhaben jedoch sorgfältig prüfen muss.

Walder Stadion nur eingeschränkt nutzbar

Aufgrund umfangreicher Sanierungsmaßnahmen an der Jahnkampfbahn – darunter die Errichtung des Tribünendachs bis Jahresende und die Sanierung des Naturrasens im Frühjahr – wird die Anlage in den kommenden Monaten nur eingeschränkt oder zeitweise gar nicht nutzbar sein. Für die Saison 2026/2027 ist daher zunächst der Spielbetrieb auf der Bernd-Kurzrock-Sportanlage geplant.

Hierfür könnte eine Containerlösung für zusätzliche Sanitär- und Umkleidebereiche eine Möglichkeit sein, deren Umsetzung derzeit geprüft wird. Es geht dabei um eine grundlegende Verbesserung der Infrastruktur. Parallel werden Aspekte wie Parkplatzkapazitäten und alternative Naturrasen-Trainingsmöglichkeiten untersucht, um verlässliche Übergangsbedingungen zu sichern.

Auch bauliche Anpassungen im Fokus

Zudem wird in einem ersten Schritt ermittelt, welche baulichen, infrastrukturellen und organisatorischen Anpassungen sowie Kosten notwendig wären, um Solingen für den höherklassigen Spielbetrieb und die damit verbundenen Sicherheitsanforderungen auszurichten. Eine anschließende Bewertung erfolgt mit den Fach- und Sicherheitsbehörden sowie dem Verband.

Zu klären sind hierbei insbesondere Fragen der Finanzierung, des Baurechts und des Denkmalschutzes. Solinger Sportanlagen und Spielstätten werden auch künftig für vielfältige Sport- und Freizeitangebote zur Verfügung stehen, unterstreicht das Rathaus in seiner Medienmitteilung.

Teilen:

Hat dir der Beitrag gefallen?

Dann hol dir jeden Sonntag die neuesten Beiträge aus Solingen direkt ins Postfach.


Das könnte dich auch interessieren

Das Rathaus am Walter-Scheel-Platz in der Solinger Innenstadt. (Foto: © Bastian Glumm)
AktuellesSpecials

Kommentar: Ein neuer Spirit im Rathaus?

Kommentar: Daniel Flemm bringt neuen Spirit ins Solinger Rathaus. Gelingt es ihm, die gewachsenen Strukturen der Verwaltung nachhaltig zu verändern?