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Solingen: Politik feiert Start neuer Batterie-Oberleitungsbusse (BOB)

Nahmen die neuen BOB-Linien jetzt feierlich in Betrieb: v.li. Leiter SWS-Verkehrsbetrieb Matthias Laise, Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, Oberbürgermeister Tim Kurzbach, SWS-Geschäftsführer Leif Reitis und NRW-Landesverkehrsminister Oliver Krischer. (Foto: © Bastian Glumm)

Nahmen die neuen BOB-Linien jetzt feierlich in Betrieb: v.li. Leiter SWS-Verkehrsbetrieb Matthias Laise, Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, Oberbürgermeister Tim Kurzbach, SWS-Geschäftsführer Leif Reitis und NRW-Landesverkehrsminister Oliver Krischer. (Foto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (red) – Großer Bahnhof am Dienstagvormittag vor dem Hauptbahnof Solingen in Ohligs: Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen betreibt zwei weitere seiner Buslinien mit Batterie-Oberleitungsbussen (BOB) und ludt zur feierlichen Eröffnung ein. Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) und sein NRW-Kollege Oliver Krischer (Grüne) kamen zu diesem Anlass in die Klingenstadt.

Elektrische Linienleistung bei 76 Prozent

Mit den zwei neu elektrifizierten Linien erhöht der Verkehrsbetrieb seine rein elektrische Linienleistung auf einen Anteil von 76 Prozent. Dabei werden die eingesetzten batteriebetriebenen O-Busse ausschließlich durch Ökostrom angetrieben, unterstrichen die Stadtwerke. Möglich gemacht wurde der erweiterte BOB-Fuhrpark durch eine NRW-Landesförderung von rund acht Millionen Euro.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach und SWS-Geschäftsführer Leif Reitis begrüßten am Dienstag Projektpartner und -beteiligte. Reitis: „Dass zwei Minister von Bundes- und Landesebene es heute in ihren eng gesteckten Kalendern möglich machen, nach Solingen zu kommen, zeigt, wie bedeutend dieses Mobilitätsprojekt ist und welche Strahlkraft dieses Konzept auch weit über Solingens Grenzen hinaus haben könnte und sollte.“

Perspektivisch will man in Solingen 56 „BOBs“ in Betrieb nehmen. (Foto: © Bastian Glumm)

Oliver Krischer: „Solingen ist etwas Besonderes“

„Solingen ist etwas Besonderes“, konstatierte NRW-Landesverkehrsminister Oliver Krischer. Denn Solingen habe, anders als andere Städte, an der Oberleitung und am System der Obusse festgehalten. Einige Städte in NRW wünschten vermutlich, man hätte die Entscheidung ebenfalls anders getroffen und nicht auf die Straßenbahn gesetzt, mutmaßte der Minister. Das gemeinsame Ziel sei aber, nicht nur die aktuell 32 aus Landesmitteln geförderten Fahrzeuge im ÖPNV in Solingen einzusetzen. Daher werde das Land Nordrhein-Westfalen, so seine Botschaft, die bisherigen Fördermittel von acht auf 16 Millionen aufstocken, um 56 „BOBs“ für Solingen möglich zu machen.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing betonte: „Auch unsere Hand ist weiter ausgestreckt. Wir haben ein großes Interesse daran, dass das große Ziel der Klimaneutralität erreicht wird.“ Man werde weiter Hand in Hand arbeiten, um gemeinsam die Ziele der Dekarbonisierung auch für den Verkehrsbereich zu erreichen. Oberbürgermeister Tim Kurzbach bedankte sich bei Bundesverkehrsminister Wissing und NRW-Landesverkehrsminister Krischer für den Schulterschluss: „Bitte weiter so. Wir wollen die Elektrifizierung des ÖPNV in Solingen weiter vorantreiben. Denn wir müssen heute die Weichen stellen für eine klimaneutrale Zukunft. Daher nehmen wir die Hand, die uns Bund und Land heute erneut gereicht haben, gerne an! Im Gegenzug kann ich versprechen, dass wir hier in Solingen die Köpfe, den Willen und das Können haben, um zu zeigen, dass es geht!“

Wendeschleife Abteiweg mit Ladestation ausgestattet

Im Sommer 2019 wurde das Projekt BOB mit Fahrten ohne Oberleitung und im reinen Batteriebetrieb vorangetrieben und die vorgesehene BOB-Linie 695 (Abteiweg über Innenstadt nach Meigen) dafür ertüchtigt mittels Einlaufweichen, Änderungen an der Fahrleitung und dem Umbau der Haltestellen entlang des Linienverlaufs. Als zusätzliches Testszenario wurde die Wendeschleife Abteiweg in Gräfrath mit einer Ladestation ausgestattet. Die, nun ehemalige, Dieselbuslinie 695 wurde mit einem Festakt am 31. Oktober 2019 (wir berichteten) auf Dauer elektrifiziert. Seither war der Anteil an E-Mobilität im Solinger ÖPNV von 64 Prozent auf knapp 70 Prozent erhöht. Zudem wurden 147.000 Liter Diesel und 334 t CO; zusätzlich eingespart.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (li. FDP) und Oberbürgermeister Tim Kurzbach. (Foto: © Bastian Glumm)

Die gewonnenen Erkenntnisse dieser ersten umgestellten Linie sowie die wissentschafltich betreuten Aus- und Bewertungen durch die Projektpartner zeigten positive Effekte für weitere Umstellungen vom Diesel- auf einen elektrischen Busbetrieb. So diente die Linie 695 auch als Voruntersuchung für die weitere Elektrifizierung des ÖPNV in Solingen. Weitere Linien wurden geprüft für die Umstellung auf Elektromobilität und passende Umläufe berechnet. Seit Januar dieses Jahres fahren die O-Buslinien 685 und 686 mit den, nun ebenfalls ehemaligen, Dieselbuslinien 691 und 694 in einem BOB-Linienverbund.

BOB-Linien: Rund 15 Millionen Euro Förderung des Bundes

Die Förderung für die weiteren „BOB“ ist das Anschlussprojekt an eine initiale Bundesförderung in den Jahren 2017 bis zum Projektabschluss Ende 2022. Das Projekt „Mit dem Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) und der intelligenten Ladeinfrastruktur zum emissionsfreien ÖPNV“ wurde im Rahmen der Umsetzung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) mit insgesamt rund 15 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Fördermaßnahme wurde von der NOW GmbH koordiniert.

Rückblick auf die BOB-Anfänge: Video aus dem Jahr 2019

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