SOLINGEN (red) – Mit der Spendenkampagne „Wa(h)re Nächstenliebe“ will Rossmann ein starkes Zeichen für soziale Teilhabe und Solidarität mit älteren Menschen setzen. In mehr als 700 Filialen wurden Produktspenden im Wert von rund 280.000 Euro für lokale Seniorenheime gesammelt – die größte Aktion dieser Art in der Unternehmensgeschichte. Die Kampagne, die rund um den Valentinstag ins Leben gerufen wurde, macht auf finanzielle Armut und soziale Einsamkeit im Alter aufmerksam.
Spende an das Wohn- und Pflegezentrum „Villa Vie“
Auch die Rossmann-Filiale in den Clemens-Galerien in Solingen beteiligte sich an der Aktion und übergab ihre Spende an das Wohn- und Pflegezentrum „Villa Vie“. Die „Villa Vie“ ist eine Einrichtung des Evangelischen Wohn- und Pflegecentrums Cronenberger Straße, die Menschen mit psychischen Erkrankungen und Pflegebedarf ab 18 Jahren ein Zuhause bietet. In drei kleinen Wohngruppen von sieben bis neun Personen unterstützt sie die Bewohner dabei, Vertrauen und Sicherheit zu gewinnen, ihre Erkrankung besser kennenzulernen und neue Ziele zu setzen.
Die Architektur der „Villa Vie“ wurde bewusst auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt. Reizarme Räume mit Einsatz von Zirbenholz, das durch seine ätherischen Öle eine beruhigende Wirkung auf Schlafverhalten und Stoffwechsel hat, schaffen eine angenehme Atmosphäre. Die Gestaltung legt Wert auf Sinnlichkeit, mit authentischen Materialien und einer subtilen Wechselwirkung von Licht, Farbe und Material.
Kunden konnten sich als „Wunscherfüller“ engagieren
Rossmann-Filialleiterin Ramona Misch zeigt sich erfreut über die rege Beteiligung: „Es erfüllt uns, den Bewohnern ein wenig Freude zu schenken. Unsere Aktion ist super gelaufen, zu den beachtlichen Produktspenden können wir sogar einige Rossmann-Einkaufsgutscheine übergeben.“
Kundinnen und Kunden hatten die Möglichkeit, sich als „Wunscherfüller“ zu engagieren. Auf speziellen Anhängern in den Filialen standen die Wünsche der Bewohner der Seniorenheime – von Pflegeprodukten über Lebensmittel bis hin zu kleinen Alltagsfreuden. Bis zum 28. Februar konnten Kundinnen und Kunden diese Wünsche durch den Kauf entsprechender Artikel erfüllen, indem sie sie in den vorgesehenen Spenden-Einkaufswagen legten.
Rossmann: „Wunscherfüller“ als gelebte Tradition
Die „Wunscherfüller“-Aktion ist fester Bestandteil des sozialen Engagements von Rossmann. In diesem Jahr erreichte die Kampagne mit einer Rekordzahl an teilnehmenden Filialen neue Dimensionen.
Parallel zur Spendenaktion in den Filialen lief eine Online-Kampagne mit dem Altenpfleger und Influencer Rashid Hamid. Sein Kampagnenvideo mit dem Slogan „Sie alle waren einmal jung“ machte auf die generationenübergreifende Verantwortung aufmerksam. Die Resonanz war enorm: Nutzer konnten mit jedem Like die ursprüngliche Spendensumme von 100.000 Euro erhöhen. Innerhalb von 24 Stunden wurde das Ziel der Spendenverdopplung erreicht – das Video erzielte mehr als 370.000 Likes (Stand 17. Februar 2025).
Hintergrund: Altersarmut und Vereinsamung
Laut aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes nimmt die Zahl der von Altersarmut betroffenen Menschen über 65 Jahre weiter zu. Schätzungen zufolge sind mehr als vier Millionen ältere Menschen in Deutschland von Einsamkeit betroffen. Um dem entgegenzuwirken, setzen sich die Malteser und Rossmann mit dieser besonderen Spendenkampagne für mehr soziale Teilhabe und Unterstützung im Alter ein.