SOLINGEN (red) – „Was denken Sie eigentlich über uns?!“ Diese Frage stellte das Theater und Konzerthaus Solingen seinem Publikum im vergangenen Spätsommer. Und die Antwort fiel sehr positiv aus: 90 Prozent der Teilnehmer stimmen zu, dass es in ihrer Stadt ein vielfältiges Kulturprogramm für alle Zielgruppen geben soll.
Landesweite Befragung des Theaterpublikums
Das Büro der Landestheater NRW hatte die landesweite Befragung des Theaterpublikums koordiniert. Ziel war es, die Erwartungen und Wünsche des Publikums vertieft kennenzulernen, um daraus Rückschlüsse für die Arbeit der NRW-Theater ziehen zu können.
263 Personen nahmen in Solingen an der Umfrage teil. Etwa ein Viertel davon waren ehemalige Besucherinnen und Besucher, die zum Beispiel aufgrund der Corona-Pandemie Kulturveranstaltungen fernblieben. „Ein guter Rücklauf“, sagt Jörg Pauli, Verwaltungsleiter beim Kulturmanagement, „der im Schnitt vergleichbar mit den anderen Theatern ist. Und das, obwohl das Theater und Konzerthaus zum Zeitpunkt der Umfrage sanierungsbedingt geschlossen war und Veranstaltungen an anderen Orten stattfanden.“
Wunsch nach Veränderungen im Bereich der Ticketpreise
Als Hauptgründe für einen Theaterbesuch nannten die Teilnehmenden demnach „Unterhaltung“, „Interesse am Stück“ und den Wunsch, einen bestimmten Künstler zu sehen. Wenig überrascht hat Sonja Baumhauer, Leiterin des Kulturmanagements, dass angesichts von Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation der Wunsch nach Unterhaltung, wie beispielsweise Komödien oder musikalische Produktionen, groß ist. „Wir werden diesen Wunsch bei der Gestaltung kommender Spielpläne im Kopf behalten“, sagt Baumhauer. „Und ich weiß auch, dass unsere Besucherinnen und Besucher die Vielfalt unseres Angebots schätzen.“ So zeige die Umfrage, dass das Interesse am Stück ein zweiter Grund für den Besuch ist.
Die Publikumsbefragung zeigt eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden mit dem Haus. Mehr als zwei Drittel (71 Prozent) empfehlen das Theater und Konzerthaus weiter. Trotzdem wurde auch der Wunsch nach Veränderungen im Bereich der Ticketpreise, der Kommunikation/Information, der Gastronomie, des Gebäudes und des Programms geäußert.
Theater und Konzerthaus „bedarfsgerecht weiterentwickeln“
Die Ergebnisse der Befragung will das Kulturmanagement nutzen, um das Theater und Konzerthaus „bedarfsgerecht weiterzuentwickeln“. So soll das Marketing für die TheaterCards intensiviert werden, denn mit diesen hätten Gäste bereits jetzt die Gelegenheit, die Kulturangebote kostengünstig wahrzunehmen, so die Verantwortlichen. Außerdem werde aktuell ein neues Konzept für das Catering im Haus für die kommenden Spielzeiten entwickelt.
„Das Kulturmanagement wurde außerdem darin bestärkt, die Weiterentwicklung des Kulturprogramms, die bereits in der Saison 2020/2021 begonnen hat, fortzuführen und die Möglichkeiten der Umsetzung des Zukunftskonzeptes für das Theater und Konzerthaus im Blick zu behalten. So lautet auch der Auftrag der Politik aus dem vergangenen Kulturausschuss an das Haus“, teilt das Kulturmanagement mit.
Eine Umfrage für viele Veranstaltungsstätten
Die digitale Umfrage konnte von interessierten Programm- und Bespieltheatern in NRW eingesetzt werden. Rund 30 Häuser haben das kostenfreie Angebot wahrgenommen und damit insgesamt über 5.500 Menschen erreicht. Die digitale Besucherumfrage wurde von den vier Landestheatern Nordrhein-Westfalens, mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, und in Kooperation mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn entwickelt.
Darüber hinaus wurde das Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und der INTHEGA – Fachverband der Gastspielbranche unterstützt. Die Publikumsumfrage stand in der Zeit vom 15. August bis zum 31. Oktober 2022 zur Verfügung. Alle teilnehmenden Programm- und Bespieltheater haben anschließend eine individuelle Auswertung erhalten.