SOLINGEN (mh) – Am Freitag startete im Walder Rundling bereits zum 29. Mal das beliebte Walder Stadtfest. Bisher bescherte der Wettergott Betreibern und Besuchern ein ziemliches Wechselbad.
Regen und Sonne im Wechsel
Trotzdem waren an beiden Tagen die vielseitigen Stände von Händlern und Vereinen gut besucht. „Die Walder sind ein Feiervölkchen“, sagt Frank Decker. Der Organisator und Veranstalter ist selbst reisender Schausteller. Seit vielen Jahren ist er der zuständige Mann für das Walder Stadtfest. „Früher reichten die Stände bis weit in die Friedrich-Ebert-Straße“, erinnert sich Decker. „Doch hier im Rundling ist ein wunderbares Ambiente. Das Fest bekommt dadurch ein besonderes Flair.“ Decker selbst ist mit seiner Mandelbrennerei, dem Kinderkarussell und einem großen Schwenkgrill dabei – ein breitgefächertes Angebot.
16 Stände mit vielseitigen Angeboten
Insgesamt findet man 16 Stände auf dem Walder Stadtfest. Es gibt Pfeilwerfen, Schmuck, Korbball. Auf die kleinen Besucher wartet ein lustiges, buntes Karussell. Wer mag, kann beim Entenangeln seine Geschicklichkeit beweisen.
An anderen Ständen sorgen die Betreiber mit Backfisch, Würstchen, Gulasch und Crêpes für Gaumenfreuden aller Art. Hungrig bleiben muss hier niemand. Auch an Süßigkeiten und Getränken mangelt es nicht.
Die Solinger Band „Mike and the Waiters“ sorgte am Freitag traditionell für die musikalische Unterhaltung. Am Samstag trat zum ersten Mal die „Starlight Band“ auf. Am morgigen Sonntag sind ab 16 Uhr „The Memories“ zu hören.
Mehr Beteiligung von Vereinen gewünscht
„Sonntag ist immer Familientag“, weiß Decker zu berichten. „Freitag und Samstag steht meist die Musik im Vordergrund.“ Der Veranstalter freut sich, dass in diesem Jahr erstmals der Höhscheider Schützenverein einen Ausschank macht. Für die künftigen Feste wünscht er sich eine stärkere Beteiligung weiterer Vereine. „Wer Besuchern etwas Interessantes anbieten möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.“
Alle, die das bunte Treiben rund um die Walder Kirche erleben möchten, haben am Sonntag noch von 11 Uhr bis 21 Uhr die Möglichkeit.