SOLINGEN (red) – Ein Selfie mit Schneewittchen oder dem gestiefelten Kater? Dann auf nach Schloss Burg! Am morgigen Sonntag trifft man hier neben diesen beiden außerdem noch das imposante Biest mit seiner schönen Belle sowie den Teufel höchstpersönlich mit seiner lieben Großmutter.
Märchenfiguren einmal ganz hautnah
Und keine Sorge wegen des schlechten Wetters, denn das Kinder-Märchenfest findet in den Innenräumen der Burg statt. Die Kapelle verwandelt sich am Sonntag in einen heimelig anmutenden Märchensaal, in dem die beiden Erzählerinnen Maggy Ziegler und Ingrid Reinhardt den ganzen Tag über Geschichten von Feen, Zwergen und Zauberwesen erzählen.
Im Rittersaal kann man den ziemlich frechen aber auch ziemlich witzigen Raben Roderich kennenlernen oder auch seinen Kumpel, den Drachen Feuerfrey, der von einer Karriere als Feuerwehrmann träumt. Der Puppenspieler Christoph Zielony bekommt als Grundschullehrer und Vater von vier Kindern jeden Tag hautnah mit, was die Kleinen bewegt und was sie zum Lachen bringt.
Beim Märchenquiz sein Fachwissen testen
Beim Märchensuchspiel oder auch dem Märchenquiz können Groß und Klein dann einmal ihr Märchenwissen testen und zu guter Letzt vielleicht noch einen kleinen selbstgefilzten Zwerg mit nach Hause nehmen, der unter fachkundiger Anleitung im Rittersaal hergestellt werden kann. Für das leibliche Wohl ist natürlich wie immer gesorgt und die Burgbelebung durch die Wahre Bergische Ritterschaft rundet das Programm an diesem Tag ab.
Kinder-Märchenfest, Sonntag, 1.Oktober, von 10 bis 18 Uhr auf Schloss Burg
Eintritt: Erwachsene 6,50 Euro, Kinder 4 Euro, Familien 18 Euro