Start Aktuelles Firmen gehen aktiv den Fachkräftemangel an

Firmen gehen aktiv den Fachkräftemangel an

0
Freuen sich über die Förderung seitens der Arbeitsagentur: v.li. Ilona Schirmer-Zinßer, Geschäftsführerin der Firma Dr. Haubitz, Agon Hyseni, Fachkraft für Lagerlogistik, Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, Ndi Nchanji Edmund, wird zum Werkzeugmechaniker Kunststoff-/Kautschuktechnik fortgebildet, Dennis Kainz, Verfahrensmechaniker Kunststoff/Kautschuk und Martina Wildförster, Qualifizierungsberaterin der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. (Foto: © Agentur für Arbeit)
Freuen sich über die Förderung seitens der Arbeitsagentur: v.li. Ilona Schirmer-Zinßer, Geschäftsführerin der Firma Dr. Haubitz, Agon Hyseni, Fachkraft für Lagerlogistik, Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, Ndi Nchanji Edmund, wird zum Werkzeugmechaniker Kunststoff-/Kautschuktechnik fortgebildet, Dennis Kainz, Verfahrensmechaniker Kunststoff/Kautschuk und Martina Wildförster, Qualifizierungsberaterin der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. (Foto: © Agentur für Arbeit)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Qualifizierung gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch bei bereits beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Die Arbeitsagentur kann im Rahmen des Förderprogramms „WeGebAU“ (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Arbeitnehmer in Unternehmen) die Kosten für Weiterbildung von Beschäftigten übernehmen. Neben den Lehrgangskosten, Prüfungsgebühren und Fahrtkosten kann den Arbeitgebern auch ein Zuschuss zum Arbeitsentgelt als Ausgleich für den Arbeitsausfall während der Qualifizierung gewährt werden.

Anzeige

Umschulung und Qualifizierung

Die Firma Dr. Haubitz GmbH & Co. KG in Solingen nutzt dieses Programm bereits zum dritten Mal. Den ersten Kontakt mit diesem Förderprogramm hatte das Unternehmen im Jahr 2012. Damals begann mit Dennis Kainz der erste Mitarbeiter eine Umschulung zum Verfahrensmechaniker Kunststoff/Kautschuk, die im August 2014 erfolgreich abgeschlossen wurde. Daran schloss sich die Qualifizierung von Agon Hyseni und somit des zweiten Mitarbeiters zur Fachkraft für Lagerlogistik von September 2014 bis August 2016 an. Auch diese wurde mit erfolgreichem Abschluss beendet.

Noch einmal die Schulbank in der Berufsschule gedrückt

Der Dritte im Bunde ist Ndi Nchanji Edmund, der zum Werkzeugmechaniker in der Fachrichtung Kunststoff- Kautschuktechnik fortgebildet wird. Von August 2016 bis Dezember 2018 drückt Ndi Nchanji Edmund in der Berufsschule gemeinsam mit Jugendlichen wieder die Schulbank, um den theoretischen Hintergrund zu Handgriffen zu lernen, die er in der Praxis häufig bereits angewendet hatte. Mit der Prüfung im Dezember 2018 wird er wie seine beiden Vorgänger einen vollwertigen Berufsabschluss erwerben.

Fähigkeiten erkennen und gezielt fördern

Ilona Schirmer-Zinßer, Geschäftsführerin der Firma Dr. Haubitz GmbH & Co. KG erläutert, worauf es für sie bei der Weiterbildung ihrer Beschäftigten ankommt: „Es gilt ungeahnte Fähigkeiten der Mitarbeiter im eigenen Unternehmen zu erkennen, zu fördern und diese somit langfristig als qualifizierte Fachkräfte für sich zu gewinnen. Eine Weiterbildung zu absolvieren und Mitarbeiter dabei zu begleiten schafft Zusammenhalt und motiviert Mitarbeiter auf allen Ebenen. Für mich ist die Weiterbildung neben der Ausbildung ein weiterer Baustein, um uns der Sorge um den Fachkräftemangel der Zukunft entgegen zu stellen“, so Ilona Schirmer-Zinßer.

Risiko für Arbeitslosigkeit deutlich reduzieren

Die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal fördert solche Einzelumschulungen, weil gering qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das höchste Risiko hätten, arbeitslos zu werden, aber gleichzeitig ihre Beteiligung an Weiterbildungen gering ist. „Mit der Förderung leisten wir einen Beitrag, Arbeitslosigkeit zu verhindern und sichern den Unternehmen den Fachkräftebedarf von morgen“, so Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. „Denn viele Tätigkeiten, die in der Vergangenheit von gering qualifizierten Beschäftigten ausgeführt werden konnten, fallen weg. Dagegen brauchen die Unternehmen Angestellte, die spezielle Qualifikationen für Facharbeiten vorweisen können.“

Martin Klebe ist Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. Er ist im Großen und Ganzen mit den Entwicklungen im bergischen Arbeitsmarkt im Jahr 2016 zufrieden und erwartet auch für 2017 keine Einbrüche in der Arbeitslosenstatistik. (Foto: B. Glumm)
Martin Klebe ist Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. (Archivfoto: © B. Glumm)

2017: Zehn Millionen Euro an Fördergeldern

Die „Weiterbildungsinitiative Bergisches Land“ soll über mehrere Jahre laufen und wendet sich unter dem Motto „Weiterbilden – Weiterkommen!“ gleichermaßen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Allein in diesem Jahr stellen die drei Agenturen für Arbeit knapp zehn Millionen Euro an Fördermitteln bereit. Mit diesen Fördermitteln können in erster Linie die Kosten für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen übernommen werden. Förderbar sind dabei im Einzelfall auch Zuschüsse zum Arbeitsentgelt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKinder-Märchenfest am Sonntag auf Schloss Burg
Nächster ArtikelMusikalische Gedenkfeier für Ulrich Eick-Kerssenbrock
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein