SOLINGEN (red) – Am frühen Montagmorgen rückte die Feuerwehr zu einem gemeldeten Brand an den Eibenweg in Mitte aus. Aus bisher unbekannter Ursache gerieten gegen 2 Uhr morgens Papiercontainer und Holzpaletten unmittelbar vor einer größeren Doppelgarage, die als Lager für Sanitärbedarf diente, in Brand. Das Feuer breitete sich über das Vordach und Tor schnell ins Innere der Garage aus.
Niemand wurde verletzt
Die Feuerwehr setzte drei C-Rohre im Außenangriff ein, zudem musste die Dachhaut geöffnet werden, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen schützten sich vor dem Brandrauch mit schwerem Atemschutz, verletzt wurde niemand. Später wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Die Löscharbeiten dauerten etwa zwei Stunden, die Einsatzstelle wurde anschließend an den Eigentümer übergeben.
Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich
Der Sachschaden dürfte nach ersten Erkenntnissen im mittleren fünfstelligen Bereich liegen, teilt die Polizei mit. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und III (Wald) vor Ort im Einsatz. Unterstützt wurde sie von der Löscheinheit 5 (Böckerhof) der Freiwilligen Feuerwehr Solingen.