SOLINGEN (red) – Im Rahmen des diesjährigen Zöppkesmarktes fand traditionsgemäß auch die 48. Zöppkesmahlzeit statt. Die durch das Kuratorium Zöppkesmahlzeit ausgerichtete Kult-Veranstaltung war wie jedes Jahr innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dabei kamen insgesamt rund 35.000 Euro durch Eintrittsgelder und Spenden zusammen. Weitere 18.456,08 Euro brachte die Zöppkesmarkt-Lotterie ein.
Gut 20.000 Lose verkauft
Rund 20.000 Lose wurden durch den Verein für Kinderstuben, die DB Privat- und Firmenkundenbank, die Commerzbank, die Volksbank im Bergischen Land und die Stadt-Sparkasse Solingen verkauft. Über die Hälfte der Lose wurden allein in den Geschäftsstellen der Stadt-Sparkasse Solingen für die gute Sache an den Mann bzw. die Frau gebracht.
Feiern und Trödeln für den guten Zweck
Insgesamt konnte sich der Verein für Kinderstuben in diesem Jahr über eine Spende in Höhe von 53.456,08 Euro freuen. Das Geld wird unter anderem für die Finanzierung der Arbeit in den Familienzentren, für Sprachförderungsmaßnahmen und auch für Ausflüge mit den Kindern eingesetzt.
„Auf dem Zöpkkesmarkt wird natürlich kräftig gefeiert, aber eben nicht nur, weil man selber Spaß haben will, sondern weil man auch etwas für eine gute Sache tun will“, lobte Oberbürgermeister Tim Kurzbach das vielfältige soziale Engagement.