SOLINGEN (red) – Die Weihnachtsbäume werden am kommenden Freitag, 11. Januar, ab 7 Uhr, kostenlos abgeholt. Dazu sollten sie gut sichtbar am Straßenrand bereit gelegt werden, gemeinsame Sammelstellen in der Nachbarschaft erleichtern den Teams der Technischen Betriebe die Arbeit. Bäume, die länger als zwei Meter sind, müssen vorher gekürzt oder ebenso wie Bäume mit einem Stammdurchmesser über 15 Zentimeter selbst zum Entsorgungszentrum Bärenloch (Cronenberger Straße 177) gebracht werden.
Keine Reste vom Lametta oder Schmuck
Dort nimmt man sie kostenlos an. Da die Bäume anschließend gehäckselt und als Kompost verwendet werden, dürfen keine Reste von Lametta oder anderem Schmuck daran bleiben. Nicht mitgenommen wird Grünschnitt aus dem Garten. Der Grünschnittcontainer ist ab dem 5. März wieder im Stadtgebiet im Einsatz. Ist ein Baum bis zum 14. Januar noch nicht abgeholt, gilt folgender Kontakt: Telefon 0212/290-4444.
Leerung der Rest- und Biomülltonnen verschiebt sich
Wegen der Abholung der Weihnachtsbäume verschiebt sich die Leerung der Rest- und Biomülltonnen. Die Leerung vom 11. Januar verschiebt sich auf Montag, 14. Januar, in dieser Woche kommt die Müllabfuhr dann jeweils einen Tag später als gewohnt. Im letzten Jahr wurden etwa 130 Tonnen Weihnachtsbäume gesammelt und zur Kompostierungsanlage gebracht. Geschredderte Bäume tragen als strukturreiches Material zur guten Kompostqualität bei, so die Stadtverwaltung.