SOLINGEN (red) – Am morgigen Donnerstag, 7. März, um 10 Uhr, findet ein landesweiter Probealarm der Sirenen statt. Solingen verfügt über 20 fest stationierte und drei mobile Sirenen. Im Ernstfall hält Wuppertal sechs weitere mobile Sirenen bereit. Ausgelöst werden alle Sirenen von der gemeinsamen Leitstelle der Feuerwehren Solingen und Wuppertal. Zu hören sind hintereinander der Dauerton der Entwarnung, gefolgt vom Heulton der Warnung und dem erneuten Entwarnungssignal.
Zwei Tests pro Jahr vorgeschrieben
Sirenen müssen zweimal jährlich getestet werden, das legt der Warnerlass der Landesregierung vom Mai dieses Jahres fest. Probealarm wird landesweit jeweils am ersten Donnerstag im März und September um 10 Uhr ausgelöst. So soll festgestellt werden, ob die Geräte zuverlässig arbeiten.
Neue Sirenen werden installiert
Zuletzt wurden zwei Sirenen an der Grundschule Bogenstraße und der Feuer- und Rettungswache III in Wald installiert. In der näheren Zukunft sollen noch weitere Standorte hinzukommen, um eventuelle Lücken im Stadtgebiet zu schließen. Deshalb werden alle, die am kommenden Donnertag die Sirenen nicht hören, gebeten, dies mit Ortsangabe per E-Mail an: sirene.feuerwehr@solingen.de mitzuteilen.