Start Aktuelles Bücher ausleihen am Automaten

Bücher ausleihen am Automaten

1
Die Stadtbücherei in Solingen an der Mummstraße. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Stadtbücherei in Solingen an der Mummstraße. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Ab dem 3. Januar können die Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek ihre Bücher, CDs, Filme und andere Medien selbst am Automaten ausleihen und zurückgeben. Zwei Selbstverbuchungsstationen stehen schon jetzt im Erdgeschoss an der Mummstraße für die Ausleihe bereit; hinzu kommen zwei weitere Terminals und ein Regal für Medien, die zurückgebracht werden. Spätestens im Februar soll zudem die Außenrückgabe aktiviert werden: Dann können Bücher unabhängig von den Öffnungszeiten zurückgegeben werden – durch ein in der Hauswand installiertes Schubfach, das nur mit einem gültigen Ausweis geöffnet werden kann.

Anzeige

Wieder mehr persönliche Beratung möglich

Die Stationen werden leicht zu bedienen sein, versichert Bibliotheksleiterin Sylvia Heinrichs-Reinshagen. Zudem stehe in den ersten Wochen immer ein Mitarbeiter für Fragen bereit. Auch sei die Diskretion bei der Selbstverbuchung größer: „Welche Medien ausgeliehen oder abgegeben werden, sieht nur die Nutzerin oder der Nutzer selbst.“ Ein weiterer Vorteil liege in der Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Routinearbeiten. Zwar wird es weiterhin einen kleinen Servicebereich für Anmeldungen, Fernleihen oder Auskünfte geben, doch können sich die insgesamt 35 Bibliotheks-Angestellten nun mehr um die persönliche Beratung oder besondere Veranstaltungen kümmern – immerhin an die 360 pro Jahr! Hinzu kommen 15 Integrationskräfte, die im Internet-Café beschäftigt sind.

Via Automaten: 90.000 Bücher und 30.000 digitale Medien

Und wie funktioniert das neue System? Bisher wurden bei der Verbuchung die Strichcode-Etikette der Medien per Hand eingescannt. Die neue RFID-Technik (Radio Frequency Identification, zu deutsch: Funkerkennung) verbucht die Medien nicht nur, sondern sichert bzw. entsichert sie gleichzeitig, um sie vor Diebstahl zu schützen. Im Herbst wurden dafür mit Hilfe mobiler Konvertierungsstationen die rund 90.000 Bücher sowie 30.000 CD’s, DVD’s und Spiele der Stadtbibliothek mit einem neuen RFID-Etikett beklebt und mit der entsprechenden Barcodenummer des Mediums verknüpft.

Investition in Höhe von rund 140.000 Euro

Zu den Umbauarbeiten in den vergangenen Wochen zählten ferner das Aufbrechen der Fassade zur Installation der Außenrückgabeanlage sowie die Installation eines neuen Sicherungs-Gates im Eingangsbereich, das piept und leuchtet, wenn jemand ein nicht eingebuchtes Medium entwenden will. Zudem wurde die Wärmeschleuse ausgetauscht – Bodenarbeiten und die Verlegung von Kabeln und Rohren inklusive. Insgesamt investierte die Stadtbibliothek Solingen 140.000 Euro in die moderne Technik, die von den Besucherinnen und Besuchern während der folgenden Öffnungszeiten genutzt werden kann:

Dienstags bis freitags von jeweils 11 bis 19 Uhr.

Samstags von 10 bis 16 Uhr.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelEngagement-Preis für Solinger Projekt
Nächster ArtikelPreiserhöhung: Alte Tickets gültig bis Ende März
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein