Start Aktuelles Müllheizkraftwerk öffnet zunächst wieder samstags

Müllheizkraftwerk öffnet zunächst wieder samstags

1
Im Solinger Müllheizkraftwerk (MHKW) werden Hausmüll und hausmüllähnliche Gewerbeabfälle entsorgt. Die Entsorgung ist eine Dienstleistung für alle Haushalte und Gewerbetreibende in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)
Im Solinger Müllheizkraftwerk (MHKW) werden Hausmüll und hausmüllähnliche Gewerbeabfälle entsorgt. Die Entsorgung ist eine Dienstleistung für alle Haushalte und Gewerbetreibende in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Da das Müllheizkraftwerk (MHKW) zur kritischen Infrastruktur gehöre, konnte es bislang noch nicht für Privatkunden geöffnet werden, so das Rathaus in einer Mitteilung am Dienstag. Immer wieder wurde jedoch geprüft, ob anders entschieden werden könne. Ab kommenden Samstag, 9. Mai, sind nun ausschließlich samstags wieder private Anlieferungen möglich.

Anzeige

Personelle Umstrukturierungen bei den TBS

Möglich wurde diese Entscheidung durch neue Entwicklungen und Umplanung, betont die Stadtverwaltung. Innerhalb der Technischen Betriebe (TBS) wurde demnach personell umstrukturiert, die Zahl der Mitarbeitenden auf dem Vorplatz aufgestockt. Private und gewerbliche Anlieferung bleiben komplett voneinander getrennt. Wie bisher können gewerbliche Kunden in der Woche entsorgen, der Samstag bleibt Privatkunden vorbehalten.

Da das MHKW samstags nicht mit Betriebsstoffen versorgt und keine Reststoffe entsorgt werden, ist der LKW-Verkehr minimiert. Da auf dem Betriebsgelände unbedingt Abstand gehalten werden muss, stehen dort weniger Abladestellen als üblich zur Verfügung. Deshalb wurden jetzt auch auf dem Vorplatz Container aufgestellt, die aktuell für die Grünschnittsammlung nicht benötigt werden.

Müllheizkraftwerk – Die Öffnungszeiten

Private Anlieferungen:
Samstag 7.30 – 13.30 Uhr

Gewerbliche Anlieferungen:
Montag – Freitag 7.30 – 16.30 Uhr

Restmüll kann auch im EntsorgungsZentrum entsorgt werden

Da samstags mit einem hohen Verkehrsaufkommen am Müllheizkraftwerk und Staus zu rechnen ist, weisen die TBS noch einmal ausdrücklich auf die Serviceangebote am EntsorgungsZentrum Bärenloch hin. Auch hier kann vorübergehend Restmüll entsorgt werden.

Das EntsorgungsZentrum Bärenloch an der Cronenberger Straße. (Foto: © Bastian Glumm)
Das EntsorgungsZentrum Bärenloch an der Cronenberger Straße. (Foto: © Bastian Glumm)

EntsorgungsZentrum Bärenloch

Im EntsorgungsZentrum können Privatpersonen Grünschnitt, Verpackungsmaterialien, Papier, Metall- und Elektroschrott kostenfrei entsorgen, kostenpflichtig auch Restmüll (5 Euro/PKW-Ladung). Die Öffnungszeiten wurden nun den Erfahrungen der letzten Wochen angepasst. Späte Stunden hätten die Solingerinnen und Solinger dort kaum in Anspruch genommen, teilt die Stadt mit. Deshalb gelten ab Mittwoch, 6. Mai, folgende Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 7.30 – 17.00 Uhr
Samstag: 07.30 – 13.30 Uhr

Vorsichtsmaßnahmen beachten

Bargeldlos bezahlen: Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wird bis auf Weiteres neben der Zahlung per EC-Cash nur ein passender Bargeldbetrag akzeptiert. Wechselgeld wird nicht herausgegeben.

Mund und Nase bedecken: Sowohl auf dem Gelände des MHKW als auch auf dem des EntsorgungsZentrum Bärenloch besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das können Alltagsmasken sein, auch selbstgenäht oder Schals und Tücher.

Abstand halten: Wer Abfall ausladen möchte, muss zwei Meter Abstand zu anderen Personen halten. Wenn es zu Warteschlangen kommt, bleiben Sie bitte im Auto!

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Am Dienstag weniger als 30 Infizierte
Nächster ArtikelSpielplätze öffnen am Donnerstag wieder
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein