SOLINGEN (mh) – „Wir sind alle keine Engel“ heißt es am kommenden Sonntag, wenn sich Autorinnen und Autoren des Freien Deutschen Autorenverbandes/NRW und der Solinger Autorenrunde in der Ohligser Heide treffen und aus ihren Werken lesen.
Literarische Route durch die Ohligser Heide
Seit 2015 findet der Literarische Wandertag einmal im Jahr an wechselnden Orten statt. In diesem Jahr hat Kay Ganahl, der diese Veranstaltungen organisiert, dafür die Ohligser Heide gewählt. Dieses Gelände ist Bestandteil der Bergischen Heideterrasse und gehört zum Naturraum Hilden-Lintorfer Sandterrassen.
Texte und Musik an ausgewählten Lesepunkten
Um 15 Uhr geht’s los. Startpunkt ist die „Schlesische Schänke“ am Engelsberger Hof 10. Von dort aus geht es dann durch die Ohligser Heide. An ausgewählten Lesepunkten tragen die Teilnehmer Kurzgeschichten, Gedichte und atmosphärische Texte vor. Die literarischen Beiträge sind vorher nicht bekannt und bieten jedes Mal die Chance, „Schreiberfreunde“ und Gäste zu überraschen. Literatur in der Natur ist immer ein ganz besonderes Ereignis. Untermalt wird die Lesung mit musikalischen Beiträgen von Michael Völkel aus Herne (Gitarre, Gesang).
Teilnehmende Autorinnen und Autoren: Annette Oppenlander, Martina Hörle, Beate Kunisch, Christiane Trunk, Kay Ganahl, Andreas Erdmann, K. J. Butterfield (alle Solingen), Manfred Luckas (Köln), Petra Lötschert (Düsseldorf), Elke Seifert als Gast (Düsseldorf, Westdeutscher Autorenverband).
Literaturinteressierte sind herzlich eingeladen
Alle Literaturinteressierten sind herzlich zum Mitwandern eingeladen! Es entstehen keine Kosten.
Natürlich müssen auch bei dieser Veranstaltung die Abstands- und Hygieneregeln befolgt werden. Bei einer Verschlechterung der Corona-Lage ist eine Terminabsage möglich.
[…] SolingenMagazin: »Literarische Wanderung durch die Ohligser Heide« (Martina Hörle) SolingenMagazin: »Ohligser Heide: Literatur und mittelalterliche Balladen« (Martina Hörle) […]
[…] Solingen Magazin: Literarische Wanderung durch die Ohligser Heide […]