SOLINGEN (bgl) – Die Stadtverwaltung informiert um 11 Uhr im Theater und Konzerthaus über den kommenden Lockdown und die Corona-Situation in Solingen. Die Theater-Bühne im Pina-Bausch-Saal biete ausreichend Platz, um die Abstandsregeln einzuhalten. Mit dabei sein werden zudem Vertreter der drei Solinger Krankenhäuser sowie der Stadtdienst Gesundheit und die Kassenärztliche Vereinigung in Solingen.
Lockdown ab dem kommenden Montag
Ab kommenden Montag gelten auch in Solingen erneut erhebliche Einschränkungen. So werden unter anderem gastronomische Betriebe wieder ausschließlich auf Lieferdienste umstellen müssen, zudem werden erneut erhebliche Kontaktbeschränkungen greifen. Kneipen, Bars, Sport- und Freizeitstätten werden ab Montag geschlossen bleiben. Die Geschäfte des Einzelhandels sollen offen bleiben, der Zutritt soll allerdings streng gesteuert werden. Warteschlangen will man unbedingt vermeiden. Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist nur mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstands erlaubt, in jedem Fall mit maximal zehn Menschen.
Über diese und weitere Maßnahmen informieren ab 11 Uhr Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, Jan Welzel (Leiter des Krisenstabs), Dagmar Becker (Dezernentin für Jugend, Schule, Integration, Sport und Kultur), Dr. Annette Heibges (Leiterin des Gesundheitsamtes), Prof. Dr. Thomas Standl (Medizinischer Geschäfsführer des Klinikums Solingen), Prof. Dr. Winfried Randerath (Chefarzt des Lungenfachzentrums Bethanien), Dr. Markus Meibert (Ärztlicher Direktor der St. Lukas Klinik) und Dr. Stephan Lenz (Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Solingen).
Pressekonferenz als Live-Stream im Internet
Die Pressekonferenz wird von der Stadt auch als Live-Stream im Internet übertragen. Sie wird ab 11 Uhr über diesen Link zu sehen sein: