SOLINGEN (red) – Die Sieben-Tage-Inzidenz in Solingen geht weiter zurück und somit werden erste Öffnungen der Gastronomie ab dem kommenden Freitag möglich sein. Das ist abhängig von der Freigabe des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Im ersten Schritt wird die Außengastronomie öffnen können, hierbei sind weiterhin strenge Auflagen zu beachten. Diese umfassen eine Corona-Schnelltestpflicht, Abstandsregeln und die Kontaktnachverfolgung.
Gastronomen auf die Öffnung vorbereiten
Um die Gastronomen auf die Öffnung vorzubereiten, bietet die Wirtschaftsförderung Solingen in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtdienst Ordnung und mit Unterstützung des Deutscher Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) eine Frage- und Informationsstunde per Zoom an. Diese wird am morgigen Donnerstag, 27. Mai, um 11.00 Uhr stattfinden.
Alle Solinger Gastronomen sind eingeladen, an der Zoom-Konferenz teilzunehmen und ihre Fragen zu stellen. Das Angebot gilt sowohl für alle Anbieter die bisher einen Abhol- und/oder Liefer-Service angeboten haben als auch für jene, die bisher komplett geschlossen hatten.
Zoom-Konferenz mit Experten
Nadine Thees von der Wirtschaftsförderung Solingen: „Wir merken, dass viele Gastronomeninnen und Gastronomen verunsichert sind und nicht genau wissen, welche Anforderungen sie erfüllen müssen. Besonders die Kontaktverfolgung und die Kontrolle von den drei Gruppen ,Geimpfte, Getestete und Genesene´ ist für viele recht aufwendig und es besteht Informationsbedarf, welche Auflagen erfüllt werden müssen“. Gemeinsam mit den Experten des Ordnungsamtes und der DEHOGA können diese Themen im Rahmen der Zoom-Konferenz geklärt werden.
Unter dem nachfolgenden Link ist die Teilnahme möglich: