SOLINGEN (red) – Gestern präsentierte die 12. Klasse des Ausbildungsgangs „Gestaltungstechnische Assistenten“ des Technischen Berufskollegs ihre Modelle für einen fiktiven Infopoint der Fauna in einem Ladenlokal auf der Hauptstraße. Die angehenden Gestaltungstechnischen Assistenten hatten sich bei ihren Entwürfen und Modellen im Maßstab 1:25 alle sehr viel Mühe gegeben, so dass ihre Lehrer Philipp Schröder und Tobias Harmeier die Arbeiten nur mit guten und sehr guten Noten beurteilten.
Belebung der Innenstadt als Projektarbeit
Mit dabei bei der Präsentation auch Immobilien-Eigentümer Stefan Melchiors sowie Katrin Ohme von der Stadtentwicklungsplanung der Stadt Solingen. Sie beurteilte die Entwürfe ebenfalls durchweg positiv. „Es ist schön, dass die Schülerinnen und Schüler sich durch diese Projektarbeit mit dem Thema Belebung der Innenstadt auseinandergesetzt haben und am Beispiel dieser Modelle für eine fiktive Nutzung durch die Fauna deutlich machen, wie viele Möglichkeiten es gibt, sich mit kreativen Ideen in Mitte zu engagieren“, so Katrin Ohme.
Sie betonte, dass die Kooperation zwischen TBK und Vermieter durch die Initiative Anmietungsfonds WIN (Wagen – Investieren – Nutzen) zustanden gekommen sei, verbunden mit der Hoffnung, dass in naher Zukunft möglichst viele ähnlich innovative Ideen im Bereich der Hauptstraße und den angrenzenden Straßen verwirklicht werden können.
Präsentation der Entwürfe am 24. April
Am Sonntag, dem 24. April, präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Entwürfe und Modelle zwischen 15 und 18 Uhr noch einmal der Öffentlichkeit. Eintritt frei. Hauptstraße 56.