SOLINGEN (red) – Am Donnerstagnachmittag wurde die Solinger Feuerwehr zu einem Einsatz nach Gräfrath zum Waldgebiet Boltenheide gerufen. Dort brannten Farne, Unterholz und kleine Bäume auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern in Hanglage. Die Feuerwehr brachte fünf C-Strahlrohre zum Einsatz. Der Brand konnte kurz vor einer größeren Fichtenwaldfläche gestoppt werden.
Aus einem Teich wurde Löschwasser entnommen
Löschwasser wurde aus einem Teich entnommen, der sich unmittelbar gegenüber der Brandstelle befand. Im Verlauf des Abends wurde die Brandstelle von der Feuerwehr noch einmal auf eventuell vorhandene Glutnester überprüft. Es konnte keine Feststellung gemacht werden.
Mehrere Tanklöschfahrzeuge im Einsatz
Die Berufsfeuerwehr war mit dem Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Wald) sowie Tanklöschfahrzeugen der Wachen in Mitte und Ohligs in Gräfrath im Einsatz. Zudem unterstützten die Löscheinheit 6 (Gräfrath) der Freiwilligen Feuerwehr sowie unter anderem Tanklöschfahrzeuge der Löscheinheiten 7 (Wald) und 1 (Merscheid/Ohligs) und die Löscheinheit 3 (Mangenberg) mit einer Löschwasserkomponente. Die Löscheinheit 5 (Böckerhof) war mit zwei Krädern im Einsatz.