SOLINGEN (red) – Der Hofgarten in der Solinger Innenstadt will in diesem Jahr ein Zeichen setzen und lässt in der Weihnachtszeit die Lichter aus. „Wir wollen Strom sparen, ganz einfach. Das ist das Mindeste, was wir in den Zeiten der Energiekrise machen können“, erklärt Center Manager Ralf Lindl. „Wir wissen, dass die Weihnachtsbeleuchtung ein Teil von Weihnachten ist, aber es gibt Dinge, die weitaus wichtiger sind.“
Wunschzettelaktion im Hofgarten
Hierzu gehöre vor allem auch „Wünsche erfüllen“. Und genau das hat sich der Hofgarten mit seiner Charityaktion für die Kinder und Jugendlichen aus der Solinger Jugendhilfeeinrichtung Halfeshof vorgenommen. Ab sofort können Besucherinnen und Besucher des Centers wieder einem Heimkind aus Solingen einen kleinen Weihnachtswunsch mit großer Bedeutung erfüllen.
Und so geht es: Einfach einen Wunschzettel am Weihnachtsbaum im Untergeschoss des Hofgartens aussuchen und abnehmen, Wunsch erfüllen und schön verpackt bis zum 16. Dezember bei KULT im Untergeschoss abgeben. Dabei den Wunschzettel gut sichtbar auf dem Geschenk anbringen. Das Center Management überreicht dann in der Woche vor Weihnachten alle Geschenke persönlich an die Einrichtungsleitung der LVR Jugendhilfe.
Kinder vom Halfeshof ein Lächeln schenken
„Es ist so einfach, den Kindern ein Lächeln zu schenken. Wir machen diese Aktion jetzt bereits zum siebten Mal, und es ist immer wieder schön, dass es uns Dank des großen Engagements unserer Besucher möglich ist, mit dieser Spendenaktion viele Wünsche zu erfüllen und Kinder zum Lachen zu bringen“, so Ralf Lindl.