SOLINGEN (red) – In der seit Monaten komplett gesperrten Tiefgarage der Clemens-Galerien stehen ab dem heutigen Montag wieder 120 Parkplätze zur Verfügung. Das teilt die Immobilien Solingen Projektgesellschaft mbH aus Leipzig mit, die die Clemens-Galerien im Besitz hat.
Grundreinigung erst in den nächsten Tagen
Die Teilöffnung sei einer gemeinsamen Anstrengung des vom Vermieter beauftragten Brandschutzsachverständigen, der Feuerwehr und der lokalen Bauaufsicht zu verdanken, so das Unternehmen in einer Medienmitteilung am Montag. „Ich weiß die gute Zusammenarbeit der Beteiligten zu schätzen“, sagt Peter Berger für die Betreibergesellschaft. “Weil wir der großen Nachfrage schnell gerecht werden wollen, öffnen wir jetzt die Parkfläche. Wir hoffen auf das Verständnis der Nutzer, dass die Grundreinigung erst in den nächsten Tagen erfolgen kann.“
Im April 2022 musste die Tiefgarage aufgrund eines defekten Lüfters geschlossen werden (wir berichteten). Die Beschaffung des Lüfters, bei dem es sich um eine Sonderanfertigung handelte, habe sich auch aufgrund der allgemeinem Lieferproblematik als schwierig gestaltet. „Um möglichen späteren Problemen mit den Lüftern vorzubeugen, hat sich der Vermieter entschlossen, alle Lüfter zu erneuern. Weiterhin ist geplant, bauliche Veränderungen an der Tiefgarage vorzunehmen, um den Brandschutz weiter zu modernisieren“, so die Immobilien Solingen Projektgesellschaft weiter.
Großer Parkdruck im Umfeld der Clemens-Galerien
Aufgrund des großen Parkdrucks im Umfeld der Clemens-Galerien wurde durch den vom Vermieter beauftragten Brandschutzsachverständigen ein Sicherheitskonzept für die Nutzung der Tiefgarage erstellt, das sowohl den Personenschutz gewährleistet als auch den Anforderungen der Feuerwehr im Zusammenhang mit der Durchführung wirksamer Löscharbeiten Rechnung trage.
Auf dieser Basis konnte in Abstimmung mit der Feuerwehr und der lokalen Bauaufsicht nun eine Teilöffnung erfolgen. Im Rahmen der Teilöffnung stehen im 1. Untergeschoss ca. 120 Parkplätze zur Verfügung. Das 2. Untergeschoss bleibt bis zum Abschluss der Modernisierung geschlossen. „Vom Vermieter werden alle Anstrengungen unternommen, die baulichen Maßnahmen bis zum Jahresende abzuschließen“, heißt es in der Medienmitteilung der Immobilien Solingen Projektgesellschaft.