SOLINGEN (red) – Unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ haben am Samstag 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Solingen und der Region erfolgreich am Forschungswettbewerb Jugend forscht im Gründer- und Technologiezentrum teilgenommen. Allein 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Klingenstadt waren beim Wettbewerb vertreten, der in der Alten Maschinenhalle ausgerichtet wurde.
„Jugend forscht“: 20 Schüler aus Solingen am Start
Wettbewerbsleiter Sascha Bergfeld, Lehrer am Humboldtgymnasium, sowie seine 20 Jurykollegen, prämierten und bewerteten die Projektearbeiten in den Fachbereichen Technik, Arbeitswelt, Biologie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik und Chemie.
Die Jungforscherinnen und Jungforscher, die die Jury besonders überzeugten, wurden mit Sonderpreisen ausgezeichnet oder mit der Teilnahme am Landeswettbewerb, der vom 27. bis 29. März 2023 in Bochum stattfindet, belohnt. „Auch 2023 haben wir in Solingen wieder tolle Projekte aus unserer Region ausgezeichnet. Ein toller Wettbewerb mit tollen Jungforscherinnen und Jungforschern“, freute sich Wettbewerbsleiter Sascha Bergfeld.
„Jugend forscht“: Bundesfinale im Mai in Bremen
Wer beim anstehenden Landeswettbewerb die Jury überzeugen kann, darf beim großen Bundesfinale, vom 18. bis 21. Mai 2023 in Bremen, antreten. „Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele erfolgreiche Jungforscherinnen und Jungforscher am Regionalwettbewerb hier bei uns in Solingen teilgenommen haben. Besonders freut es mich auch, dass die Solinger Schülerinnen und Schüler wieder so zahlreich vertreten waren. Ich wünsche allen, die beim Landeswettbewerb antreten dürfen, viel Erfolg“, betonte Frank Balkenhol, Geschäftsführer des Gründer- und Technologiezentrums Solingen.
Verleihung der Schul-Sonderpreise des Oberbürgermeisters
Ebenfalls wurden in der Feierstunde die Schul-Sonderpreise durch Oberbürgermeister Tim Kurzbach verliehen. Seit 2017 zeichnet Oberbürgermeister Tim Kurzbach Solinger Schulen aus, die in einem Losverfahren ausgewählt und mit dem Schul-Sonderpreis bedacht werden. In diesem Jahr wurden folgende Schulen ausgezeichnet: Realschule Vogelsang, Gesamtschule Höhscheid, sowie die Grundschulen Aufderhöhe, Bünkenberg-Widdert, Gottlieb-Heine-Straße und Scheidterstraße. Mit dieser Runde sind nun einmal alle Solinger Schulen mit dem Sonderpreis bedacht worden.
Die Schul-Sonderpreise und der Wettbewerb „Jugend forscht“ werden von den Sponsoren aus der Solinger Unternehmerlandschaft ermöglicht: Autohaus Nouvertné, Stadt-Sparkasse Solingen, NIFCO Germany GmbH, fourtexx GmbH und die codecentric AG. Ebenfalls unterstützen Egon Evertz GmbH & Co. KG item Industrietechnik GmbH den Regionalwettbewerb.