SOLINGEN (red) – Das 3D-Netzwerk, eine Initiative der Wirtschaftsförderung Solingen, vergrößert sich kontinuierlich und begrüßt mit der Firma „KNIPEX-Werk – Gustav Putsch KG“ den mittlerweile 300. Netzwerkpartner. Das 3D-Netzwerk ist Deutschlands größtes Anwender-Netzwerk im Bereich der 3D-Technologien mit Sitz in der Klingenstadt. Mit der ursprünglichen Zielsetzung, den Solinger Unternehmen möglichst frühzeitig das Zukunftsthema „Additive Fertigung und 3D-Technologien“ näher zu bringen und eine entsprechende Kompetenz am Wirtschaftsstandort Solingen aufzubauen, ist das Netzwerk im Juni 2015 an den Start gegangen.
Marktführer von Zangen für Handwerk und Industrie
Inzwischen sind zahlreiche Unternehmen, von klein- und mittelständischen Firmen, bis hin zum Großkonzern aus ganz Deutschland, im Netzwerk vertreten. Universitäten, Forschungsinstitute und Start-Ups runden das Spektrum der Mitglieder ab. „Wir freuen uns sehr über KNIPEX als 300. Mitglied, denn das Unternehmen ist weltweit Marktführer von Zangen für Handwerk und Industrie und steht für qualitative Innovationen einer Bergischen Ideenschmiede“, sagt Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Solinger Wirtschaftsförderung.
Traditionsunternehmen aus Wuppertal-Cronenberg
Das Familienunternehmen in der vierten Generation wurde 1882 in Wuppertal-Cronenberg gegründet und entwickelt und fertigt Zangen in rund 800 Varianten. KNIPEX produziert täglich mehr als 40.000 Zangen und liefert über ein weltweites Vertriebssystem in mehr als 100 Länder.