SOLINGEN (red) – Im Quartier Zietenstraße betreibt der gleichnamige Bürgerverein den sogenannten „Jugendraum“ für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung. Dieser ist zweimal die Woche geöffnet. Hier können Billard, Kicker, Dart und Gesellschaftsspiele gespielt sowie an einer Konsole gezockt werden.
Viele Jahre intensive Nutzung
Dank des Engagements des Solinger Malerbetriebs Samuel Ogierman und von Manfred Ackermann, Co-Vorsitzender der SPD Solingen, konnten die Räume nun nach vielen Jahren der intensiven Nutzung in Blau- und Grüntönen neu gestrichen werden. Begleitet von Honorarkräften des Vereins „Rund um die Zietenstraße e.V.“ haben vier Jugendliche, die zu den Stammbesuchern der Jugendeinrichtung gehören, die Wände gestrichen.
Erster Teil der Renovierungsarbeiten abgeschlossen
Angeleitet wurden sie hierbei von Samuel Ogierman und zwei seiner Mitarbeiter. Die elf- bis 14-jährigen Jugendlichen konnten hierbei auch erste Erfahrungen im Ausbildungsberuf des Malers sammeln und sind sehr stolz, ihren Raum so mitgestaltet zu haben. Mit dem neuen Anstrich ist der erste Teil der Renovierungsarbeiten abgeschlossen: dieses Jahr noch wird es neue Möbel geben, die die Jugendlchen selbst ausgesucht haben.