SOLINGEN (sg) – Im Jahr 2008 gründete Alexandra Nolte die Kinder-Kochwerkstatt in Solingen, um Kindern Freude am Zubereiten von leckeren Speisen und Getränken zu vermitteln und sie mit Koch-Piraten für gesunde Ernährung zu begeistern.
Mit den Koch-Piraten auf Schatzsuche
Mittlerweile ist Alexandra Nolte mit ihrer Kinder-Kochwerkstatt an 15 Solinger Grundschulen unterwegs und bringt den Schülerinnen und Schülern als Koch-Piratin die gesunde Ernährung nah. Tatkräftig wird sie dabei unterstützt von ihren Mitarbeiterinnen. So besuchen immer zwei Koch-Piraten die Grundschulklassen. Beim ersten Besuch gehen die Piratinnen „Schlauerpower“ und „Fühlmichschlapp“ zusammen mit den Kindern auf Schatzsuche. „Sie finden dann die Brotdose und wir erzählen ihnen, mit was man sie füllt“, erklärt Alexandra Nolte.
Die 5-am-Tag-Regel
Von den Koch-Piraten erfahren die Kinder schnell auch von der „5-am-Tag-Regel“. „Drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst“, verrät Alexandra Nolte. Das ist die empfohlene Tagesration. „Weniger Obst als Gemüse, weil auch im Obst reichlich Zucker drin ist“, erklärt sie. Überhaupt ist eines der Ziele, dass die Kinder weniger Süßigkeiten zu sich nehmen. So war die Kinder-Kochwerkstatt von Alexandra Nolte auch treibende Kraft, um an den Solinger Grundschulen den Schul-Kakao abzuschaffen.
Die Koch-Piraten wissen, wie sie die Kinder spielerisch gewinnen können. „Wir schließen mit den Kindern eine Vereinbarung ab, dass sie keine Süßigkeiten mit in die Schule bringen“, erzählt Alexandra Nolte. Diese Vereinbarung wird mit dem Fingerabdruck jedes Kindes besiegelt und so zur Klassenregel. „Das klappt“, weiß Nolte. Die Kinder halten sich tatsächlich an die Vereinbarung. Besonders nachhaltig ist es, wenn die Lehrer das Thema gelegentlich aufgreifen.
Rohkostteller kreieren und Kräuter-Quark anrühren
Nicht nur gesundes Essen, auch gesunde Getränke vermitteln die Koch-Piraten. „Gute Durstlöscher sind Wasser und ungesüßter Tee“, sagt Alexandra Nolte. „Alles andere gehört zu den Süßigkeiten.“ Beim zweiten Besuch der Grundschulklassen wird zusammen ein gesundes Frühstück zubereitet. Die Kinder dürfen sich einen Rohkostteller kreieren und Kräuter-Quark anrühren. Außerdem gibt es frisches Obst und selbst gequetschte Haferflocken. Dabei lernen die Kinder auch, wie sie ein Messer richtig halten und ihr Obst und Gemüse sicher schneiden können.
Kindergeburtstag in der Kinder-Kochwerkstatt
Die Kinder-Kochwerkstatt besucht nicht nur als Koch-Piraten die Grundschulklassen in der Region, sie bietet auch Koch-AGs an. Außerdem können Kinder ihren Geburtstag in der Kinder-Kochwerkstatt am Unnersberg 8 feiern. „Wir kochen dann mit den Kindern“, sagt Alexandra Nolte. Zum Beispiel werden Nudeln selbst gemacht. „Wir bieten Themen- und Länder-Partys an“, sagt die Diplom Sozialpädagogin und Ernährungsberaterin. Auch eine Burger-Party kann in der Kinder-Kochwerkstatt gefeiert werden. In jedem Fall ist es einmal eine ganz besondere Art, den Geburtstag zu feiern.