Start Aktuelles Solingen: Ideen für die Innenstadt entwickeln

Solingen: Ideen für die Innenstadt entwickeln

0
Die Situation in der Solinger Innenstadt ist an vielen Stellen dramatisch. Rund um den Alten Markt ist aber vergleichsweise noch Leben. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Situation in der Solinger Innenstadt ist an vielen Stellen dramatisch. Rund um den Alten Markt ist aber vergleichsweise noch Leben. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – „Die Innenstadtentwicklung ist eine Herausforderung. Sie besteht aus unterschiedlichen Bausteinen und erfordert neben geplanten Projekten und Investitionen auch Zeit und Ausdauer“, ist man im Rathaus überzeugt.

Anzeige

Umsetzung des ISEK City 2030

Die Umsetzung des ISEK City 2030 müsse von großen und kleinen Maßnahmen Dritter begleitet werden und sei ein Zusammenspiel von engagierten öffentlichen und privaten Akteurinnen und Akteuren, so die Stadtverwaltung weiter in einer aktuellen Medieninformation.

Um gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie sich auch Dritte in den Prozess stärker einbringen können, haben sich auf Einladung von Oberbürgermeister Tim Kurzbach unterschiedliche Interessensvertreter sowie Projektentwickler aus dem Immobilienbereich, dem Handel, der Industrie- und Handelskammer, des Spar- und Bauvereins und der Stadt-Sparkasse mit der Stadtentwicklungsplanung und der Stadtentwicklungsgesellschaft in der Gläsernen Werkstatt zusammengefunden.

Handlungsstränge sollen vertieft werden

Bei mehreren Terminen wurden unter der Moderation des Architekten und Städteplaners Dr. Holger Pump-Uhlmann und des Beigeordneten Andreas Budde unterschiedliche Themen (z.B. Quartiers- und Immobilienentwicklung sowie Marketing) beraten. Handlungsstränge werden in den nächsten Monaten vertieft. Ziel sei demnach, sich den Herausforderungen gemeinsam zu stellen und die Innenstadt mit neuen Nutzungen und zusätzlichem Wohnraum „fit für die Zukunft und attraktiv zu machen“.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Die Koch-Piraten begeistern Kinder für gesunde Ernährung
Nächster Artikelmodetrends in Mitte – Solingens erste Modenschau
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein