SOLINGEN (red) – Wie ist die Mobilfunkversorgung in Nordrhein-Westfalen aufgestellt? Wo gibt es Verbindungsabbrüche oder sogar Funklöcher? Vom heutigen 18. bis zum 25. Mai sind alle Bürger in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, mithilfe der kostenlosen Funkloch-App der Bundesnetzagentur die Netzverfügbarkeit ihrer Mobilfunkanbieter zu erfassen.
Messungen rund um Pfingsten
Nach der erfolgreichen Erstauflage der Mobilfunkmesswoche NRW im vergangenen Jahr werden rund um Pfingsten 2024 erneut möglichst viele Messungen angestrebt, um ein aktuelles Bild der Mobilfunkversorgungslage zu erhalten. Wirtschaftsministerin Mona Neubaur unterstützt die Mobilfunkmesswoche NRW auch in diesem Jahr als Schirmfrau. Die Funkloch-App steht kostenlos und werbefrei in den App-Stores zum Download bereit. Nähere Informationen zur Mobilfunkmesswoche und zur Funkloch-App sind hier abrufbar: www.mobilfunkmesswoche.nrw.
2023 über 40.000 neue Messpunkte erfasst
Auch die Technischen Betriebe Solingen beteiligen sich erneut an dieser Aktion: „Im letzten Jahr haben Bürger fleißig mitgemacht und über 40.000 neue Messpunkte erfasst. Dies hat zu einer deutlichen Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Solingen geführt. Es ist eine großartige Gelegenheit, die eigenen Erfahrungen zu teilen“, sagt Ralf Weeke, Erster und Kaufmännischer Betriebsleiter der TBS.