Start Aktuelles Solingen: Technische Betriebe weihen neues Gebäude ein

Solingen: Technische Betriebe weihen neues Gebäude ein

0
Rund 6,6 Millionen Euro wurden in das brandneue Gebäude der Technischen Betriebe Solingen investiert, das jetzt feierlich eingeweiht wurde. (Foto: © Bastian Glumm)
Rund 6,6 Millionen Euro wurden in das brandneue Gebäude der Technischen Betriebe Solingen investiert, das jetzt feierlich eingeweiht wurde. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Das Aufatmen war bei den Verantwortlichen der Technischen Betriebe Solingen (TBS) am Freitagvormittag deutlich zu vernehmen. Denn nach nur rund anderthalb Jahren Bauzeit konnte das brandneue Verwaltungs- und Betriebsgebäude an der Eintrachtstraße im Rahmen einer Feierstunde eröffnet werden. Der rund 6,6 Millionen Euro teure Neubau wird jetzt Arbeitsplatz von rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der kompletten Abfallwirtschaft. Darunter fallen über 100 Müllwerker ebenso, wie zahlreiche Mitarbeiter aus dem benachbarten Müllheizkraftwerk (MHKW).

Anzeige

Modernere Räume für die Müllwerker

„Unsere Müllwerker haben hier ihre Spinde, ihre Umkleidekabinen ihre Toilettenanlagen und ganz wichtig: Sie haben hier einen vernünftigen Raum, wo sie ihre nassen Sachen trocknen können“, sagte am Freitag Ralf Weeke, Erster und Kaufmännischer TBS-Betriebsleiter. Zudem gibt es Aufenthaltsräume und Teeküchen. Der Umzug findet jetzt von den in die Jahre gekommenen, viel zu kleinen und unpraktischen Räumen auf dem TBS-Betriebsgelände an der Dültgenstaler Straße in die neue Dependance an der Eintrachtstraße statt. Und das mit allen Mitarbeitern aus der Verwaltung.

Denn im ersten Stock des neuen Gebäudes werden vor allem Büros zu finden sein. Auch ein großzügiger Besprechungsraum mit satten 140 Quadratmetern ist dort ab sofort nutzbar. Das Betriebsgebäude ist energetisch auf dem neuesten Stand: So erfüllt es den KfW-40-Standard für energetische Effizienz und verfügt über ein Retentionsdach mit Dachbegrünung. Ein intelligentes Regenwassermanagementsystem sorgt für maximale Rückhaltung von Regenwasser auf dem Grundstück und soll so zur Reduzierung der Erwärmung im städtischen Bereich beitragen.

Gemeinsam mit den Müllwerkern der Technischen Betriebe eröffneten am Freitag die TBS-Betriebsleiter Ralf Weeke (li.) und Martin Grah (re.) sowie Oberbürgermeister Tim Kurzbach das neue Betriebsgebäude an der Eintrachtstraße. (Foto: © Bastian Glumm)
Gemeinsam mit den Müllwerkern der Technischen Betriebe eröffneten am Freitag die TBS-Betriebsleiter Ralf Weeke (li.) und Martin Grah (re.) sowie Oberbürgermeister Tim Kurzbach das neue Betriebsgebäude an der Eintrachtstraße. (Foto: © Bastian Glumm)

Technische Betriebe wollen sich auf zwei Standorte konzentrieren

Darüber hinaus ist das Gebäude grundsätzlich aufstockbar und bietet Nistkästen für Fledermäuse und Mauersegler. Bei der Auswahl der Baumaterialien wurde auf Nachhaltigkeit geachtet, indem der CO2- und Ressourcen-Fußabdruck berücksichtigt sowie die Trennbarkeit und Weiterverwendbarkeit im Sinne von zirkulären Wertschöpfungsprozessen gewährleistet wurden, betonten die Verantwortlichen. Die Inbetriebnahme des TBS-Gebäudes an der Eintrachtstraße ist ein erster Baustein bei der räumlichen Neuausrichtung der Technischen Betriebe Solingen.

„Das war das erste Modul, die Konzentration der Abfwallwirtschaft mit MHKW an der Sandstraße. In den nächsten Modulen werden wir unsere bisherigen Standorte an der Dültgenstaler Straße konzentrieren“, erklärte Ralf Weeke. Dazu soll das marode Hauptgebäude der TBS am dortigen Standort abgerissen werden und einem Neubau weichen. Zudem stehen weitere umfangreiche Sanierungen auf dem Plan. Übrigens: Auch sämtliche Müllwagen werden von der Dültgenstaler Straße zum Neubau an der Eintrachtstraße umziehen. Aus diesem Grunde wird dort in Kürze mit dem Bau einer Remise begonnen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: 52-Jähriger unter Bus eingeklemmt und schwer verletzt
Nächster ArtikelTierisches aus dem Vogelpark: Die Waschbären-Bande
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein