SOLINGEN (red) – Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Städtischen Klinikum Solingen hat einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Zertifizierung als Gynäkologisches Krebszentrum nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) genommen. Bei einer umfassenden Überprüfung – einem sogenannten Audit durch externe Prüfer – wurden an zwei Tagen sämtliche Abläufe in der Klinik sowie die Fachqualifikationen des Teams unter die Lupe genommen. Zum Abschluss gaben die Auditorinnen bekannt, dass sie der DKG die Empfehlung zur Erteilung des Zertifikats als Gynäkologisches Krebszentrum geben werden. Chefärztin Dr. Séverine Iborra und das gesamte Team (Ärzte, Pflege, Psychoonkologie, Sozialdienst, onkologische Fachpflege sowie weitere beteiligte Abteilungen) freuen sich, das Zertifikat bald nach formaler Beurteilung durch den Zertifikatsausschuss der DKG in Empfang nehmen zu können. Das Gynäkologische Krebszentrum ist dann ein weiterer zertifizierter Bestandteil des Krebszentrums Solingen, das sich ebenfalls als Ganzes um diese Auszeichnung bemüht.
Körperliche und emotionale Gesundheit im Mittelpunkt
Chefärztin Dr. Iborra freut sich über diese wichtige Entwicklung ihrer Klinik: „Wir bieten bereits ein umfangreiches Leistungsspektrum an, das auf die speziellen Bedürfnisse von Frauen in verschiedenen Lebensphasen ausgerichtet ist. Die onkologische Versorgung ist eine unserer Säulen, um eine exzellente Versorgung für Frauen in Solingen und Umgebung anzubieten. Durch die Zertifizierung wurde uns unsere hohe Expertise und Qualität in der onkologischen Versorgung unserer Patientinnen bestätigt. Unseren Ansatz, eine ganzheitliche und individuelle Betreuung von Patientinnen anzubieten, die sowohl die körperliche als auch die emotionale Gesundheit in den Mittelpunkt stellt, wurde hiermit honoriert. Ich bin stolz auf die Gesamtleistung unseres Teams.“
In der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sind alle fachlichen Aspekte der Frauengesundheit abgebildet. Hierzu werden sämtliche modernen gynäkologischen Untersuchungsmethoden angeboten. Therapeutische Schwerpunkte sind u.a. die Behandlung von Endometriose sowie von urogynäkologischen Erkrankungen, wie zum Beispiel bei Beckenbodensenkung. Besonders hervorzuheben ist die onkologische Expertise der Klinik.
Im Rahmen der Dysplasiesprechstunde werden Vorstufen von Krebs im Bereich vom Gebärmutterhals, der Scheide und der Vulva abgeklärt und, wenn indiziert, entsprechend der aktuellen Leitlinien eine individuelle Therapie eingeleitet. Wenn eine operative Behandlung notwendig ist, werden, wenn immer möglich, minimalinvasive Verfahren mit einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) oder mithilfe des Da Vinci Roboters eingesetzt. Auch die Erkrankungen der Brust zählen zum Leistungsspektrum der Klinik. Dieser Schwerpunkt ist in der Abteilung für Senologie verankert. Die Brustklinik ist Teil des zertifizierten Bergischen Brustzentrums Solingen.
Geburtshilfe eine weitere Säule der Klinik
Die Geburtshilfe ist eine weitere Säule der Klinik. Hier werden umfassende Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft, einschließlich Ultraschalluntersuchungen, sowie Beratung zu Schwangerschaftsverlauf und Entbindung angeboten. Bei der Geburtsvorbereitung stehen Kurse zur Geburtsvorbereitung auf dem Programm, die werdenden Eltern helfen, sich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten. Im Kreißsaal unterstützt ein erfahrenes Team aus Hebammen und Ärzten die Schwangeren bei der individuellen und einfühlsamen Entbindung. Als Babyfreundliches Haus wird im Rahmen der Betreuung nach der Geburt die Stillberatung auf der Wochenbett-Station durch spezialisierte Stillberaterinnen angeboten.
Chefärztin Dr. Iborra: „Wir legen großen Wert auf eine persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich unsere Patientinnen wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir arbeiten interdisziplinär und stehen in engem Austausch mit anderen Fachbereichen, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Patientinnen stehen für uns an erster Stelle.“
Gynäkologischen Forum am 30. Oktober in Solingen
Am 30. Oktober tauscht sich die Klinik im Rahmen eines Gynäkologischen Forums mit Ärztinnen und Ärzten der Frauenheilkunde und Geburtshilfe aus Solingen und der Umgebung fachlich aus. Dr. Séverine Iborra kündigt an: „Einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen in der Klinik – inklusive der baulichen Veränderungen in der Gynäkologischen Ambulanz – bieten wir interessierten Frauen bei einem Patientinnen-Café an.“ Die Infoveranstaltung mit Vorträgen, Besichtigungen und Austausch in Wohlfühlambiente ist für Mittwoch, den 20. November 2024, von 17.00 bis 19.00 Uhr geplant. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.