Start Aktuelles Botanischer Garten: NRW-Stiftung unterstützt Sanierung der Pergola

Botanischer Garten: NRW-Stiftung unterstützt Sanierung der Pergola

0
Die Pergola im Botanischen Garten in Solingen ist in die Jahre gekommen und soll saniert werden. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Pergola im Botanischen Garten in Solingen ist in die Jahre gekommen und soll saniert werden. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Seit 1963 ist der Botanische Garten in Solingen eine grüne Oase für die Stadt. Die NRW-Stiftung hilft nun zum zweiten Mal dabei, ein Zeugnis der Geschichte der Gartenkultur im Rheinland zu erhalten. Sie fördert die von der Stiftung Botanischer Garten Solingen e. V. geplante Sanierung der denkmalgeschützten Pergola mit bis zu 40.000 Euro. Das hat der Stiftungsvorstand in seiner letzten Sitzung beschlossen.

Anzeige

Wind und Wetter haben der Pergola zugesetzt

„Die Pergola wurde aus heimischen Hölzern gebaut und wird von handgehauenen Eifeler Sandsteinsäulen getragen. Diese Perle der Gartenarchitektur verzaubert die Menschen“, betont Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg. „Wind und Wetter haben dem Holz allerdings so stark zugesetzt, dass die Sicherheit nicht mehr gewährleistet war und die Holzkonstruktion abgebaut werden musste. Da die Sandsteinsäulen keine Schäden haben, lohnt sich allerdings die Sanierung dieses Kleinods.“

Die Pergola ist durch ihre zentrale Lage zwischen den Schauhäusern und den Blumengärten ein Ort, der zum Flanieren einlädt. Nun hilft die NRW-Stiftung dem Verein dabei, den Laubengang so zu ertüchtigen, dass er den Menschen wieder zur Naturerfahrung dient und an sonnigen Tagen Schatten spendet. Schon zuvor hatte die NRW-Stiftung Fördermittel für die Sanierung des Tropenhauses bereitgestellt (wir berichteten hier).

Mehr als 3.700 Natur- und Kulturprojekte gefördert

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.700 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 315 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im Podcast „Förderbande“.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVon der Lukas ins Klinikum: Fliegender Wechsel für Sabine Topalidis
Nächster ArtikelSolingen: Geballte Fachkompetenz auf der zweiten E-Sport Convention
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein