Start Aktuelles BSC Union Solingen eSports: Deutscher Meister auf dem virtuellen Rasen

BSC Union Solingen eSports: Deutscher Meister auf dem virtuellen Rasen

0
Der BSC Union Solingen hat sein Meisterstück vollendet. Nach 34 Spieltagen grüßt der Club von der Tabellenspitze der ProLeague Championship. (Foto: © BSC Union Solingen)
Der BSC Union Solingen hat sein Meisterstück vollendet. Nach 34 Spieltagen grüßt der Club von der Tabellenspitze der ProLeague Championship. (Foto: © BSC Union Solingen)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Der BSC Union Solingen hat sein Meisterstück vollendet. Nach 34 Spieltagen grüßen die Ohligser von der Tabellenspitze der ProLeague Championship und krönen damit eine überragende Saison. Dabei gelang den Klingenstädtern beinahe eine ungeschlagene Saison. Die erste Niederlage handelte sich Union unglücklicherweise am finalen Spieltag gegen den TuS Grevenbroich ein. Dennoch ist die Punkteausbeute rekordverdächtig. Mit 95 Zählern distanzieren sie die Verfolger deutlich. Der Titelgewinn war dem Ligaprimus dementsprechend bereits einige Spieltage vor dem Saisonende nicht mehr zu nehmen. Sport-Ring Solingen-Höhscheid landete als zweiter Vertreter aus Solingen auf einem respektablen elften Platz.

Anzeige

Erste Trophäe für die eigene Vitrine

Damit holten die virtuellen Fußballer nun die erste Trophäe für die eigene Vitrine, nachdem sie im Pokalfinale gegen die Sportfreunde Siepen vor wenigen Wochen denkbar knapp das Nachsehen hatten. In zwei umkämpften Spielen schoss Siepen Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer und verhinderte damit das Solinger Double. Während der gesamten Saison war in den Reihen der Unioner auf Jonas „KingOfCologne” Zacharias Verlass. Der Stürmer erzielte 26 Saisontore und lieferte zusätzlich sieben Assists. Außerdem spielte sich Torhüter Fabian „FK27” Kallen in den Fokus. Mit den ligaweit meisten weißen Westen war er hinter seinen Vorderleuten eine der tragenden Säulen in der besten Defensive der Liga, die insgesamt nur 17 Gegentore zuließ.

Besonders stolz auf den Gewinn der deutschen Meisterschaft ist Teammanager und Mittelfeldmotor Phil Geiger, der auf dem virtuellen Rasen im zentralen defensiven Mittelfeld beheimatet ist. Sein Saisonfazit fällt erwartungsgemäß positiv aus: „Ich bin sehr glücklich über den Verlauf der Saison und stolz auf jeden Einzelnen aus unserem Team. Es war nicht immer leicht, aber wir haben es als Einheit gemeistert. Wir haben eine sehr gute Basis geschaffen, einen harten Kern, der nur schwer zu trennen ist. Ich hätte mir nie erträumt, nach wenigen Monaten ganz oben an der Spitze zu stehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und unsere Spielerfrauen, die uns im alltäglichen Wahnsinn zur Seite stehen!“

Virtueller Vereinssport erfährt seit Jahren Aufschwung

Die ProLeague Championship ist ein digitaler Wettbewerb, in dem Sportvereine in aktuell drei Ligen gegeneinander antreten. Dabei gibt es jeweils ein Ligasystem auf der alten und neuen Konsolengeneration. Auf der neuen Konsolengeneration ging die Meisterschaft in dieser Saison an den VfB Stuttgart, der damit den SC Paderborn abgelöst hat. Union Solingen ist als neuer deutscher Meister auf der Playstation 4 der Nachfolger der SG Nahe. Gespielt wird die Sportsimulation FIFA im Pro Clubs Modus, bei dem für jede Mannschaft bis zu elf Spieler auf dem virtuellen Rasen stehen. Jeder digitale Avatar wird durch einen menschlichen Akteur gesteuert. Es entsteht Mannschaftssport im virtuellen Umfeld. Der sportliche Wettbewerb ist dabei mit dem analogen Vereinsfußball vergleichbar. In Hin- und Rückrunde treten die Teams gegeneinander an und sammeln
Punkt um Punkt, ehe die finale Abschlusstabelle feststeht.

Der virtuelle Vereinssport erfährt seit Jahren einen Aufschwung, sodass inzwischen professionelle Strukturen obligatorisch geworden sind. Patrick Baur, Geschäftsführer von Doppelpass Digital, dem Unternehmen hinter der „ProLeague”, führt dahingehend aus: „Für Sportvereine ergibt sich in diesem Ligabetrieb die Möglichkeit, ihr Wirken digital zu verlängern. Der Modus Elf-gegen-Elf überträgt das analoge Fußballspielen auf den virtuellen Rasen. Eine spielstarke Mannschaft funktioniert nicht ohne Kommunikation, Trainingseifer und dem Streben nach taktischen Verbesserungen. Und gerade deswegen wird der sportliche Wettbewerb von neuen sowie bestehenden Mitgliedern sehr geschätzt.”

Übergabe des Pokals am kommenden Sonntag

Die feierliche Übergabe des Pokals an die Meistermannschaft wird am kommenden Sonntag um 14.45 Uhr vor dem Heimspiel gegen GSV Langenfeld II auf der Bezirkssportanlage Brabant stattfinden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelDer Bücher Ober bringt Literatur und Leben an den Fronhof
Nächster ArtikelNachhaltigkeitsfestival lud zum Entdecken und Staunen ein
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein