Start Aktuelles Feuerwehr hat Brand in Galvanobetrieb schnell im Griff

Feuerwehr hat Brand in Galvanobetrieb schnell im Griff

0
Zu einem größeren Einsatz rückte die Feuerwehr am Sonntagvormittag zur Donaustraße aus. Es brannte im Produktionsbereich eines dortigen Galvanobetriebs. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Zu einem größeren Einsatz rückte die Feuerwehr am Sonntagvormittag zur Donaustraße aus. Es brannte im Produktionsbereich eines dortigen Galvanobetriebs. (Foto: © Das SolingenMagazin)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Zu einem größeren Einsatz rückte die Feuerwehr am Sonntagvormittag zur Donaustraße aus. Dort brannte es im Produktionsbereich eines Galvanobetriebs. Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte, da Flammen bereits aus geplatzten Fenstern züngelten und eine weithin sichtbare Rauchentwicklung zu vernehmen war.

Anzeige

Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials alarmierten die ersten Kräfte der eintreffenden Feuerwehr weitere Einheiten nach. Die Feuerwehr setzte Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Rohren ein und konnte den Brand so sehr schnell löschen und wahrscheinlich Schlimmeres verhindern.

Auffangbecken sammelte Löschwasser

Es traten keine chemischen Flüssigkeiten des Galvanobetriebes aus, auch das Löschwasser wurde in vorschriftsmäßig installierten Auffangbecken im Unternehmen gesammelt. So gelangten keine kontaminierten Flüssigkeiten in den Boden oder die Kanalisation. Menschen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften aller drei Feuer- und Rettungswachen (Wald, Mitte, Ohligs) vor Ort im Einsatz. Unterstützt wurde sie von den Löscheinheiten 5 (Böckerhof), 6 (Gräfrath) und 7 (Wald) der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Deutschen Roten Kreuz.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelClemens-Galerien: Neue Künstler stellen ihre Werke aus
Nächster Artikel300 jecke Senioren feiern stimmungsvoll Karneval
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein