Start Aktuelles Fünf neue Rettungswagen für die Klingenstadt

Fünf neue Rettungswagen für die Klingenstadt

0
Gottfried Kreuzberg ist Leiter der Abteilung Technik der Solinger Feuerwehr. Er stellte jetzt die fünf neuen Rettungswagen vor. (Foto: © Bastian Glumm)
Gottfried Kreuzberg ist Leiter der Abteilung Technik der Solinger Feuerwehr. Er stellte jetzt die fünf neuen Rettungswagen vor. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Die Stadt Solingen hat fünf neue Rettungswagen (RTW) angeschafft und dafür über eine Million Euro investiert. „Die neuen Fahrzeuge werden gemäß Rettungsdienstbedarfplan die alten Autos austauschen. Ab August werden wir weitere neue Fahrzeuge in Dienst nehmen, die alten Autos werden wir zunächst in der Reserve behalten“, erläutert Gottfried Kreuzberg, Abteilungsleiter Technik bei der Solinger Feuerwehr. Denn im kommenden Jahr sollen weitere RTW neu angeschafft werden, so dass die alten Autos zunächst in die technische Reserve gehen.

Anzeige

Ein Fahrzeug kostet rund 210.000 Euro

Die fünf neuen Mercedes Sprinter verfügen über einen Aufbau der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeugbau GmbH (WAS) und haben jeweils 190 PS unter der Haube. Rund 210.000 Euro werden für jedes Fahrzeug veranschlagt. Nicht mitgerechnet ist die medizinische Notfalltechnik wie Absaugpumpe, Defibrillator und Beatmungsgerät.

„Wir planen im Moment jeweils ein Fahrzeug auf eine Feuer- und Rettungswache zu stellen sowie ein Fahrzeug zum Roten Kreuz und ein weiteres zum ASB“, zeigt Gottfried Kreuzberg auf. Die brandneuen Rettungswagen sollen spätestens Anfang Mai zum Einsatz kommen und in den jeweiligen Standorten den Erstabmarsch sicherstellen. Vorher wird noch eine eingehende Schulung des auf den Fahrzeugen eigesetzten Personals sowie die Bestückung der Autos durchgeführt. Diese erfolgt aus den Beständen der alten RTW, die dortige Notfalltechnik sei auf dem neuesten Stand.

Jeder RTW kostet rund 210.000 Euro. Nicht mitgerechnet die Beladung bzw. die medizinische Notfalltechnik. (Foto: © Bastian Glumm)
Jeder RTW kostet rund 210.000 Euro. Nicht mitgerechnet die Beladung bzw. die medizinische Notfalltechnik. (Foto: © Bastian Glumm)

Assistenzsysteme erleichtern die Arbeit im Fahrzeug

„Die Leistung der neuen Fahrzeuge ist vergleichbar mit der unserer bisher genutzten RTW. Aber wir haben mehr Assistenzsysteme, wie ein Bremsassistenz oder ein Trageeinzugssystem. Die kleinen Helferlein, die dazu betragen sollen, dass das Unfallrisiko sinkt“, sagt Gottfried Kreuzberg.

Ein modernes Einzugssystem erleichtert zudem das Öffnen und Schließen der Fahrzeugtüren. Im Aufbau des Rettungswagens wird die Medizintechnik jetzt an einer Wand befestigt, die höhenverstellbar ist. Größere Personen brauchen sich nicht mehr bücken, der Rücken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird geschont.

Rettungswagen fahren rund 200.000 Kilometer in Solingen

Laut dem aktuellen Rettungsdienstbedarfplan werden Rettungswagen zwischen dem sechsten und dem siebten Einsatzjahr ausgetauscht. Rund 200.000 Kilometer hat ein RTW dann während seiner „aktiven“ Zeit auf Solingens Straßen abgerissen. „Es ist jetzt erstmals so, dass wir fünf Rettungswagen auf einmal angeschafft haben, was für uns deutlich wirtschaftlicher ist. Sonst war es häufig so, dass wir immer mal ein oder zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt haben“, erklärt Kreuzberg.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelGräfrath: Polizei sucht Zeugen von Unfallflucht
Nächster ArtikelJugendtreffs bieten in den Osterferien hybrides Programm
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein